Netzwerk einrichten!???!!!???!

TremorLunae

Neuling
Hallo Leute!

Ich weiß jetzt nicht genau ob das hier reingehört aber ich glaube das passt hier am besten!!!

Also!!

Ich will ein Netztwerk mit meinen 4 Rechnern einrichten. Alle 4 stehen in verschiedenen Räumen. (einer davon ist ein notebook)

Auf allen ist die G Data Internetsecurity 2005 drauf!

2 haben Windows XP Pro, und 2 haben Windows XP Home drauf und alle sind mit SP2 ausgestattet

Bei einem ist ein Drucker eingerichtet

Alle 4 PC´s sind an einem Router (Siemens) angeschlossen, wobei das Notebook über wireless lan ins internet geht!

Ich habe einen drucker und will mir nicht für jeden PC einen Drucker leisten. Mein Hauptziel der aktion soll sein, dass ich mit allen 4 Rechnern den einen drucker verwenden kann und da ich sowieso irgendwann mal vorhatte die PC´s alle zu einem Netztwerk zusammen zu schließen will ich das jetzt gleich mal mitmachen.

So! ich glaub ich hab somit mal das wichtigste zusammengefasst!

jetzt hab ich fürs erste nur eine Frage:

Wie fang ich da am besten an??

Ich hab bis jetzt ziemlich wenig mit netztwerken und so zu tun gehabt! Bin sozusagen frischfleisch auf dem gebiet!

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allen eine IP zuweisen,z.b. so :
192.168.0.1
192.168.0.2
usw.

auf einem pc ist der drucker installiert.da musst du bei den druckeroptionen die freigabe aktivieren und gut ist :)

ist das:

Rechtsklick auf Netzwerverbindungen -->Eigenschaften, dann rechtsklick auf lanverbindung --> Eigenschaften, dann auf eigenschaften von internetprotokoll und da die ip reinschreiben?

wie ist das dann mit dem normalen internet? weil das ist mit dem router einfach gegangen also wurde die ip automatisch zugewiesen!

also wenn ich da bei jedem rechner die ip reinschreibe, geht dann das internet schon noch?`

Und mit der Firewall? da muss ich doch sicher auch irgendwas freischalten! oder?

Ich habe keine Router,aber wenns um LAN geht geht musst du das bei der "LAN-Verbindung" einstellen. Die Online-IP ist aber unabhängig von der LAN IP,das ist was ganz anderes

aber muss ich die ip da angeben wie ich davor schon geschrieben hab?

(ich hab nur diese eine Lan verbindung drin)

Zuletzt bearbeitet:
TremorLunae schrieb:
ist das:

Rechtsklick auf Netzwerverbindungen -->Eigenschaften, dann rechtsklick auf lanverbindung --> Eigenschaften, dann auf eigenschaften von internetprotokoll und da die ip reinschreiben?

wie ist das dann mit dem normalen internet? weil das ist mit dem router einfach gegangen also wurde die ip automatisch zugewiesen!

also wenn ich da bei jedem rechner die ip reinschreibe, geht dann das internet schon noch?`

Und mit der Firewall? da muss ich doch sicher auch irgendwas freischalten! oder?
gehe in die netzwerkumgebung dann "kleines firmen oder.... einrichten" dann "dieser computer stellt eine verbindung über ein lokales......... des eigenen netzwerks her"
danach müßte das gehen

ps.: falls das schon jemand geschrieben hat tut es mir leid (war zu faul alles durchzulesen)

ok! ich habs geschafft! Also zumidest kann jetzt jeder rechner auf alle anderen zugreifen!! weiß jetzt zwar grad auch nicht wie aber es geht!

irgendwie halt!!:coolblue:

Das mit dem Drucker mach ich dann morgen!

Aber danke schonmal für eure hilfe!!!

TremorLunae schrieb:
ok! ich habs geschafft! Also zumidest kann jetzt jeder rechner auf alle anderen zugreifen!! weiß jetzt zwar grad auch nicht wie aber es geht!

irgendwie halt!!:coolblue:

Das mit dem Drucker mach ich dann morgen!

Aber danke schonmal für eure hilfe!!!
mit dem drucker ist ganz einfach
einfach ins drucker menue ----> neuen drucker installieren -----> netzwerk drucker installieren---plug&play drucker suchen------>fertig

Naja, die Druckfreigabe funktioniert aber auch, wenn die IP auf automatisch ist.

Wenn du es ganz komfortabel haben willst, kannste für ca. 80€ einen Druckserver fürs LAN kaufen, da kannste dann den Drucker anschließen und kannst von jedem PC drucken, ohne das der PC, wo früher der Drucker dranhing an sein muss.

nene! das brauch ich nicht weil der rechner an dem der drucker hängt sowieso immer an ist!

Aber ich hab jetzt noch ein anderes problem festgestellt und zwar:

Netzwerk geht und drucken kann ich auch mit allen PC´s. Aber ich habe feststellen müssen, dass jetzt das internet so richtig langsam ist, etwa so als hätte ich ISDN mit 7 kb/s download. (Davor wahren es etwa 120 kb/s Download)
hab ich bei downloads.com getestet.

kann es sein dass es daran liegt dass der router jetzt praktisch als "switch" hergenommen wird und dass durch das netzwerk die bandbreite verloren geht?

Würde das internet und das netzwerk normal gehen wenn ich alle rechner an einen switch hänge und den switch dann an den router??

TremorLunae schrieb:
Würde das internet und das netzwerk normal gehen wenn ich alle rechner an einen switch hänge und den switch dann an den router??

Ich habs genauso gemacht ich habe alle rechner an den switch angeschlossen und dann hab ich noch den router am switch angeschlossen. Funktioniert bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh