Netzwerk extrem langsam / Warnmeldungen

Sserpyc

Neuling
PC: XP Prof, kabelgebunden
Netbook: XP Home, wireless

Hängt beides an einer Fritzbox 7050. Soweit ist alles ok. Jetzt hab ich auf dem PC Dateien freigegeben und kann die in der Netzwerkumgebung vom Netbook auch sehen. Versuch ich die allerdings durch doppelklick abzurufen, passiert NICHTS. Will ich sie auf den Desktop kopieren kommt erstmal die Meldung, ob ich die Dateien in die Zone zulassen will. Klick ich auf "Ja" zieht er es rüber, aber extrem (!) langsam.

Irgend ne Idee wie ich das lösen kann? Das WLAN ist ok (54er, keine Probleme beim surfen), vom PC lässt sich mit einem anderen PC problemlos mit hoher Geschwindkeit ziehen (über WLAN). Ich schätze ich muss irgend eine Sicherheitseinstellung ändern, aber welche?

EDIT: Die Warnmeldung hab ich wegbekommen, die Geschwindkeit liegt aber immer noch bei lächerlichen 30 Kb/s :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ob auch die vollen 54Mbit auf deinem notebook ankommen, also ob deine Wlan-Karte auch real 54Mbit macht oder halt doch nur 40. Und so geht es halt beim Router unter umständen auch... Wie man das allerdings prüfen kann weiß ich immo auch nicht.

Mir ist klar, dass ich mit 54 Mbit brutto nur 2,5-3,2 MB/s netto bekomme - ich komm aber nur auf ein hundertstel des Werts. Surfen kann ich auch deutlich schneller, wie schnell genau muss ich aber nochmal nachschauen... aber es ist schneller ;) . Ich hab schon einiges ausprobiert, vom Deaktivieren diverser Windows-Dienste bis zum Ausschalten der Windows-Firewall, bisher ohne Erfolg.

Ich tausch später nochmal den Kanal und hoff dass es was hilft.

Hab noch ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt, ich komm aber selbst bei einem Abstand von nur einem Meter zum Router nicht über 1 MB/s... trotz bester Verbindungsstärke und mit 5 Kanälen Abstand zu den anderen Netzwerken -.-

Update vom Wlan treiber gemacht? Firmware update vom Router?

Ist das von beginn an schon so oder erst seit kurzem?

Die Treiber sind Up-To-Date, die FritzBox auch. Das war von Anfang an so. Im Prinzip kann es nur an zwei Dingen liegen: der Router oder das Netbook. Ich hab schon drei viertel der möglichen Lösungen für das Problem ergoogelt, aber bisher ohne Erfolg. Die Datenrate bleibt einfach zu niedrig. Selbst das Internet schafft nur 4.000 statt 7.000 Kbit/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh