Netzwerk-Failover bei totem Server durch ByPass-Leitung? Geht das?

FireFoxx2oo3

Neuling
Hallo Zusammen,

kennt sich jemand mit der Konfiguration eines HP ProCurve 1810G - 8 aus?

Ich würde nämlich folgendes realisieren:
Mein HP N40L ist mit einer zusätzlichen NIC mit 2x1GBit Anschlüssen ausgestattet. Diese würde ich gerne für den Internen LAN Zugriff trunken (soweit kein Problem). Der dritte Anschluss (also der Standard-Lan-Anschluss) soll den WAN-Link zu meiner FritzBox 7570 herstellen. Ich möchte auf dem Server u.a. einen Proxy und einen VPN-Client laufen lassen und sicherstellen, dass die internen Netzaufrufe auch über den Server resp. dann in den VPN Tunnel laufen.

Ich habe allerdings auch bedenken, dass im Fehlerfall des Servers gar keine Netzverbindung mehr zustande kommt (was ja logisch wäre, weil der Switch physikalisch nur eine Verbindung zum Server hätte, nicht aber zur FB).
Meine Idee zur Lösung des Problems war nun ein weiteres Lankabel von FB zum ProCurve zu legen und mit einer Art Failover-Abfrage zu versehen. Ich stelle mir das ganze so vor, dass der Port an dem die direkte Verbindung zur FB hängt solange auf "Down" geschaltet ist, wie der Switch eine Verbindung zum Server hat. Fällt diese Verbindung aus schaltet der Switch selbstständig den Port auf "up" und das interne LAN hat eine Verbindung zum Internet, auch wenn dann nicht mehr über den VPN bzw Proxy sondern über die ByPass Leitung.

Hat sowas schon jemand gemacht oder ist die Idee vielleicht insgesamt Schwachsinn? Falls letzteres, wie könnte ich es realisieren, dass beim Ausfall des Servers nicht das ganze Lan ohne Internetverbindung da steht und trotzdem im Normalfall der gesamte Traffic über den Server läuft?

Vielen Dank fürs Durchdenken und viele Grüße
FFxx

PS: Ich habe noch ein Bild angehängt, dass den physialischen Aufbau verdeutlichen soll (sry für meine Paint-Skills :shake: )
Failover.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh