Netzwerk Festplatte - Server? - mehrere Firmenrechner

felixx-r1

Neuling
Hallo Hardware Luxx Community,

ich plane für mein Büro eine Netzwerk Festplatte zu kaufen.

Es sollen 3 Firmenrechner (Windows 7 64 Bit, 2 stationäre, 1 Laptop) damit verbunden werden.

Der eigentlich Sinn darin soll sein, das auf der Netwerkfestplatte Programme wie Lexware Fakture + Auftrag installiert werden. Und dieses Programm von zwei Rechnern gleichzeitig benutzt werden soll. Sodass beide auf die gleichen Daten zugreifen können.

Ebenso sollen weitere gemeinsame Dokumente auf dieser Festplatte gespeichert werden. Hauptsächlich Schriftdokumente, keine Videos.

Dazu habe ich folgende Produkte gefunden, reicht sowas aus? Welche HDD könnt ihr mir dazu empfehlen?

QNAP TS-119P II ohne HDD - Preis ab €189,00 - CHIP Online
Synology Disk Station DS-112 (ohne HDD) - Preis ab €183,95 - CHIP Online

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
vorweg ein Paar infos:
Viele Programme "merken", dass sie im Netzwerk installiert werden und verweigern den Dienst. Prüfe auf jeden Fall ob deine Lizenz dafür stimmt.

Darf ich meine Software-Lösung auf mehreren PCs nutzen?
Die Nutzungsbedingungen unserer Software-Lösungen im Überblick:

Lexware standard line (z.B. Lexware faktura+auftrag, Lexware buchhalter):
1 Lizenz, das heißt: Diese Software-Lösungen dürfen nur auf einem PC genutzt werden.

Lexware plus line (z.B. Lexware faktura+auftrag plus, Lexware buchhalter plus):
1 Lizenz inklusive einer eingeschränkten Version für einen Zweitrechner, z.B. Laptop

Lexware professional line (z.B. Lexware warenwirtschaft pro, Lexware financial office pro):
3 Lizenzen im Netzwerk, das heißt: Diese Software-Lösungen können auf drei PCs genutzt werden.
Kostenpflichtige Zusatzlizenzen erhalten Sie auf Anfrage.

Lexware premium line (z.B. Lexware financial office premium): 5 Lizenzen im Netzwerk, das heißt:
Diese Software-Lösungen können auf fünf PCs genutzt werden. Kostenpflichtige Zusatzlizenzen erhalten Sie auf Anfrage.

Prüfe auch ob diese Software so funktioniert wie du dir das auf einer Netzwerkfestplatte vorstellst.
Ansonsten: 0800 - 5398011 / service@lexware.de.

Die beiden NAS sollten für dich locker reichen. Ich favorisiere übrigens das Synology.
Weil es sich ja um eine 'Arbeitsumgebung' handelt, würde ich dir dringend zu einem 2-Festplatten-NAS raten.
Mit diesem ist eine erweiterte Datenverfügbarkeit gewährleistet.
Habe ich grad im Bekanntenkreis gehabt: eine der beiden Platten ist ausgefallen, neue gekauft, eingebaut, niemand hat den Ausfall wirklich bemerkt.

Ein Beispiel wäre da: Synology DiskStation DS212j

Passende Festplatten gibts hier: Kompatible Festplatten DS212j

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Netzwerk versionen von Lexware die ich in der Hand hatte, war auf dem Server auch immer Lexware installiert. Ich weiss nich ob das noch so ist das letzte mal hatte ich eine 2010er Version von Lexware in der Hand.

Also laut Kundensupport von Lexware ist es mit dem Lexware Fakture + Auftrag nicht möglich, mit mehreren Rechnern daran zu arbeiten. Dazu benötige ich die Lexware Warenwirtschaft PRO.

Oder einfach mal probieren...

Mit Lexware Einzelplatzversionen ist es nicht möglich, dass zwei PCs gleichzeitig damit arbeiten. Du kannst das Datenverzeichnis aber auch ein Netzlaufwerk legen und von 2 PC arbeiten nur nicht gleichzeitig.
Um Gleichzeitig zu arbeiten brauchst du, wie bei den meisten Programmen eine Server-Client Lösung mit einen "richtigen" Server auf dem eine Datenbank läuft. Wie die oben genannte Warenwirtschaft Pro.

vielen Dank für eure Ratschläge.

Kennt Ihr die Warenwirtschaft JTL-Wawi? Bzw. sind wir am überlegen ob Lexware Warenwirtschaft Pro oder JTL-Wawi, JTL ist eine kostenlose Software, welche dennoch viel Potenzial aufweist.

Wenn es kostenlos ist: einfach mal antesten. Der persönliche eindruck ist deutlich mehr wert als irgendwelche meinungen ..... du musst ggf die nächsten jahre damit arbeiten ...

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App