Netzwerk geht nicht so richtig ("keine Berechtigung")

tombinet

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.485
Ort
Hessen
Hi zusammen!
PC1: Gigabit onboard LAN. 192.168.178.10

PC2: Gigabit PCI Karte. 192.168.178.11

Gateway 192.168.178.1

Angeschlossen an 8 Port Gigabit Switch von LevelOne. Und mein Internet Router (AVM Fritz Box)

Netzwerk ging vor wenigen Tagen 1A.
Nun ist es so:
Beide Rechner finden sich in der Netzwerkumgebung. Auf beiden Rechnern kann ich die jeweils freigegebenen Ordner sehen.

Von PC2 zu PC1 kann ich Daten kopieren. Umgekehrt jedoch nicht:
Dann kommt: Auf \\blabla\blabla kann nicht zugefriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Admin bla bla bla... Der Netzwerkpfad wird nicht gefunden.

Beide Rechner Win XP Home SP2. Der eine hat Norton AntiVirus 2004 und der andere 2005. Firewall jeweils vom SP2 eingeschaltet. Ausschalten von allem (AntiVirus, Firewall) bringt keine Verbesserung.

Es ging ja auch wie gesagt bis vor paar Tagen! :motz:

Das schlimme ist, nachher kommt ein Kumpel zum zocken. DAS geht aber nicht!!!!!!!!!! Weil der andere PC den erstellten Server nicht findet.

HILFE!!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tombinet schrieb:
Hi zusammen!
PC1: Gigabit onboard LAN. 192.168.178.10

PC2: Gigabit PCI Karte. 192.168.178.11

Gateway 192.168.178.1

Angeschlossen an 8 Port Gigabit Switch von LevelOne. Und mein Internet Router (AVM Fritz Box)

Netzwerk ging vor wenigen Tagen 1A.
Nun ist es so:
Beide Rechner finden sich in der Netzwerkumgebung. Auf beiden Rechnern kann ich die jeweils freigegebenen Ordner sehen.

Von PC2 zu PC1 kann ich Daten kopieren. Umgekehrt jedoch nicht:
Dann kommt: Auf \\blabla\blabla kann nicht zugefriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Admin bla bla bla... Der Netzwerkpfad wird nicht gefunden.

Beide Rechner Win XP Home SP2. Der eine hat Norton AntiVirus 2004 und der andere 2005. Firewall jeweils vom SP2 eingeschaltet. Ausschalten von allem (AntiVirus, Firewall) bringt keine Verbesserung.

Es ging ja auch wie gesagt bis vor paar Tagen! :motz:

Das schlimme ist, nachher kommt ein Kumpel zum zocken. DAS geht aber nicht!!!!!!!!!! Weil der andere PC den erstellten Server nicht findet.

HILFE!!!!!!!!!!!!!!


:hmm:... eventuell mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien...Lokale Richtlinien... Zuweisen von Benutzerrechten...dann bei Zugriff auf diesen Computer vom Netzwerk verweigern... Doppelklick und die beiden Sachen rausnehmen... dann übernehmen... neustarten...

wenn das nicht hilft... eventuell mal Netzwerksinstallations-Assistent durchlaufen lassen...
 
Den Netzwerkinstallations-Assistent habe ich bei beiden Rechnern schonmal durchlaufen lassen.
Das:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien...

gibts bei mir nicht. Oder ich bin zu blöde es zu finden.

Ich habe folgendes mal rausgesucht:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System ->Ereignisanzeige->System. Und da gibts total viele Fehler (auf PC 1). Auf dem anderen Rechner nicht (PC 2).
Hier mal ein Screenshot:
fehler.jpg


Bei Klick auf Eigenschaften des Fehlers, kommt das eingeblendete Fenster. Wenn ich den Link in dem Fenster anklicke, kommt was von einer netevent.dll und deren Dateiversion und so...

Was nun ????????
 
Also OK, viel suchen (Kumpel ist ja schon lange da) hat herausgefunden das ich in der Registry die IRPStackSize erhöhen muß. Schuld ist laut MS KnowlegeBase warscheinlich der AntiVirus. Komisch ist nur, das es die ganze Zeit ging.

Der Dateizufriff funzt nun 1A. Spiele testen wir gleich. Wollte nur erstmal kurz hier rein schreiben...

Edit am Abend: Hat alles geklappt. Auch das Spielen. Lag also nur an diesem Registry Wert. Auf sowas muß erstmal einer kommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sid schrieb:
Start>Ausführen>regedit

Hey - danke. Du warst schneller im antworten wie ich.
Allerdings:
@thrill
Wolltest Du wissen wie Du an die Registry kommst oder welchen Wert Du ändern mußt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh