Netzwerk Hilfe

Jagsi

Neuling
Hallo,

Bin UPC Kunde in Österreich. Habe bis heute ein Thompson Modem/Router (kenne den genauen Unterschied nicht) in Verwendung gehabt.
Habe via DDNS Dienst Portweiterleitungen für ein NAS, Dreambox (Sat Receiver) und 3 weitere Geräte verwendet.
Jetzt wurde mir von UPC das neue Gerät (Connect Box) geschickt. Bei dem ist das nicht mehr möglich (laut Aussage vom Kundendienst).
Der Kundendienst (auch kein Profi) gesagt, das ich mir einen Router kaufen soll bei dem man das einstellen kann und die Connect Box auf "Modem only" oder so ähnlich umstellen. Da muss ich mir jedoch ein neues Gerät kaufen obwohl es vorher funktioniert hat.
Weiters hat er mir vorgeschlagen meinen Anschluss auf ipV6 umzustellen.
Ich habe versucht mich hier einzulesen bin mir jedoch nicht sicher ob das mein Problem löst.

Stimmt es, dass die Geräte dann eine IP Adresse bekommen von der ich auch von extern zugreifen kann?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen kann. Beim NAS handelt es sich um ein QNAP NAS das ich bis jetzt hauptsächlich via Ipad/iphone App von extern verwendet habe. (teilweise auch via Browser vom Firmen Rechner)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Jagsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hört sich nach einem Kabelanschluss an.

Das "Modem" kannst Du in den Bridge-Mode schalten...aber nicht am Modem selbst, sondern im Kunden-Portal.
Ansonsten sollte die Hotline das für dich machen können.
Danach kannst Du jeden "freien" Router anschließen und der bekommt auf seiner WAN-Seite die IP(s) vom Provider, statt dem "Modem" (das ist dann transparent).

IPv6 allein bringt Dir nix, weil dann muss auch die andere Gegenstelle IPv6 haben, was i.d.R. nicht der Fall ist.
Du brauchst immer (noch) eine öffentliche IPv4.
Wenn Du das machst, lass Dir bestätigen, dass Du eine echte, öffentliche IPv4 bekommst/hast.
Gerade bei der Umstellung auf IPv6 machen viele Provider dann DualStack-Lite (da gibt es ein IPv6-Netz und eine nicht-öffentliche IPv4). Nur echtes Dual-Stack hat dann IPv6 und IPv4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh