[Kaufberatung] Netzwerk im Haus (Kabel liegen schon) soll fertiggestellt werden... Welche Hardware

btx1980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich habe hier schon fleißig einige Threads zum Thema Netzwerk im Haus durchgestöbert, bräuchte aber für meinen Fall euren Expertenrat.
  • Es gibt im Haus 9 Duplex LAN Dosen (also 18 LAN Anschlüsse)
  • Der Internetzugang läuft über VDSL von der Telekom an einer Fritzbox 7590 (alternativ könnten wir auch auf Kabelmodem wechseln, was wir vorher hatten mit vielen Ausfällen)
  • Patchfeld ist im Verteilerschrank vorhanden
  • Im Moment geht es vom TAE Anschluss im Keller aufs Patchfeld im Verteilerschrank, von da zur Fritzbox ins EG (wegen WLAN) dann wieder runter aufs Patchfeld und hoch ins DG zu einer alten 7170, die als WLAN Access Point fürs DG und das Schlafzimmer darunter (es ist nicht immer erkennbar, ob sich die Geräte im EG ins WLAN eingebucht haben oder im DG) fungiert und gleichtzeitig als Switch für drei LAN Versorgungen (Drucker und zwei PC). Ich denke ich komme mit einem AP pro Etage aus.
Jetzt soll es sein, dass es im Keller reingeht auf den Switch und von da in die Räume und APs.

Ich stelle mir ein privates WLAN vor und ein Gäste WLAN (wenn die Kumpels von unseren Söhnen da sind) - Brauche ich z.B. ein weiteres WLAN bzw. VLAN für die Sonos Boxen im Haus?

Als ich das Thema vor längerer Zeit angehen wollte, hatte ich die Mikrotik Access Points augeguckt wegen Handover zwischen den APs usw. und weil die nicht so teuer waren wie die Ubiquiti und der Controler sozusagen im AP integriert ist. Jetzt frage ich mich, ob die noch auf dem neuesten Stand der Technik bzw. was ihr mir als aktuellen Technikstand empfehlen würdet.

Dann brauche ich noch einen Switch, der käme in den Keller, an den würde ich auch die Datensicherung hängen. Aktuell leider nur eine WD Lösung, die ich aber durch eine Synology ablösen möchte. Eine PV Anlage kommt auch noch dazu, sodass die auch mindestens einen Port im Switch belegen würde.

Wenn es sinnvoll ist und eine Lösung gibt, könnte man die Fritzbox doch auch durch eine Router/Kombi ergänzen, oder?

Habe ich noch etwas vergessen?

Ich danke euch schon mal für eure Hinweise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das, was du willst, sollte sich ohne Weiteres mit zwei bis drei FRITZ!Repeatern umsetzten lassen. Gibt es einen speziellen Grund, warum den diesen auf den ersten Blick naheliegenden Weg nicht in Erwägung ziehst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh