Netzwerk-Initialisierung dauert zu lange (Windows xp)

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Schönen guten Tag.

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem. Bei jedem Boot-Vorgang dauert es ca. 1 min nach dem eigentlichen Boot, bis die Netzwerk-Initialisierung erledigt ist.

Was ich damit meine ist, dass es ca. 1 min extra dauert, bis unten in der Taskleiste das Netzwerk-Symbol angezeigt wird. In der selben Zeit kann ich auch in der Systemsteuerung in die "Netzwerkverbindungen" nicht rein, bis das Netzwerk initialisiert wurde. Und das war vorher nicht so.

Ich kann mir nicht erklären, wieso das so lange dauert. Einen anderen Treiber habe ich auch schon probiert.

Was könnte der Auslöser dafür sein?

Mfg

Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was war die Ursache ?
Eventuell haben noch andere User so ein Problem

Ich hatte Tune Up 2009 drauf und dieser hat mir mal "Optimierungen" angeboten. Darunter auch Netzwerksachen.

Meine Vermutung hat sich damit auch bestätigt. Sämtliche Einstellungen habe ich rückgängig gemacht und somit ist das Problem beseitigt.

Ok, das gestern war wohl nur Zufall. Eben gerade beim booten hat es wieder ziemlich lange gedauert, bis das Netzwerk initialisiert wurde. Woran kann das liegen?

bist du sicher das es das Netzwerk ist?
ich habe gestern einen PC von Netz genommen und Netzwerddienste deaktiviert/abgeschaltet. Es dauerte immer noch "endlos".
Antivir hatte ich aus den Autostart genommen .
Erst nachdem ich Antivir in den Diensten abgeschaltet hatte ging es schnell

bist du sicher das es das Netzwerk ist?
ich habe gestern einen PC von Netz genommen und Netzwerddienste deaktiviert/abgeschaltet. Es dauerte immer noch "endlos".
Antivir hatte ich aus den Autostart genommen .
Erst nachdem ich Antivir in den Diensten abgeschaltet hatte ging es schnell

Da bin ich mir sehr sicher. Wenn ich direkt nach dem Booten in die Netzwerkverbindungen gehen will, komme ich nicht sofort rein. Erst, wenn das Netzwerk denn endlich mal initialisiert wurde (ca. 1 min).

Das war komischerweise vorher nicht so.

Edit: Ich glaube, nun habe ich den wahren Übeltäter gefunden. Ich habe mir mal die Windows-Dienste angeschaut. Dort habe ich einen Dienst mit dem Namen "Net Driver HPZ12" gefunden. Den habe ich deaktiviert. Könnte durchaus etwas mit HP zu tun haben.

Jedenfalls geht es nun wieder ratzfatz und das Netzwerk wurde initialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh