Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit der Netzwerkkonfiguration für unser Eigenheim und brauche hier ein wenig Hilfe. Kurze Info zum Haus:
Verkabelung
- Cat6a Duplexkabel pro Raum
- Cat6a Singelkabel für 4 Überwachungskameras (PoE)
- KNX
WLAN
Wir haben insgesamt 3 Etagen und pro Etage soll entweder ein AP von Sophos (teuer), oder Ubiquiti installiert werden. Ich tendiere zu Ubiquiti. Ob nun de AC NanoHD, AC Pro, oder AC HD weiß ich noch nicht.
Router
Zu beginn werde ich den Speedport Smart 3 der Telekom verwenden (Glasfaseranschluss), sodass ich ggf. auf neuere Modelle mit dem neuen WLAN Wi-Fi 6. Ubiquiti bietet aktuell "nur" Wi-Fi 5 an.
Ich habe auch mit dem Cisco RV134W geliebäugelt.
Server(schrank)
Geplant ist ein 19'' Serverschrank, wo ich die Netzwerktechnik unterkriege, aber auch einen Server mit einigen VMs. Die VMs solchen dabei folgendes erfüllen:
Beim Patchpanel stellt sich mir auch die Frage, welcher Hersteller.
a) DELOCK 43298
b) deleyCON TIA568B
Sicherheit
Da ich von außen auf mein Netzwerk zugreifen möchte und auch die Haustür öffnen will, lege ich einen hohen Wert auf die Sicherheit. Daher auch der Sophos Server, da ich hier den Zugriff mit MAC, Zertifikaten, etc. absichern kann. Ansonsten sind VLANs für IoT, PC, Gäste, Medien (TV, Konsole, etc.) und eine DMZ für Services, die aus dem Internet erreichbar sein sollen geplant.
Meine eigentliche Frage widmet sich der Hardware, aber ich bin auch gegenüber jegliche konstruktiver Kritiker sehr offen
ich beschäftige mich derzeit mit der Netzwerkkonfiguration für unser Eigenheim und brauche hier ein wenig Hilfe. Kurze Info zum Haus:
Verkabelung
- Cat6a Duplexkabel pro Raum
- Cat6a Singelkabel für 4 Überwachungskameras (PoE)
- KNX
WLAN
Wir haben insgesamt 3 Etagen und pro Etage soll entweder ein AP von Sophos (teuer), oder Ubiquiti installiert werden. Ich tendiere zu Ubiquiti. Ob nun de AC NanoHD, AC Pro, oder AC HD weiß ich noch nicht.
Router
Zu beginn werde ich den Speedport Smart 3 der Telekom verwenden (Glasfaseranschluss), sodass ich ggf. auf neuere Modelle mit dem neuen WLAN Wi-Fi 6. Ubiquiti bietet aktuell "nur" Wi-Fi 5 an.
WLAN-Router, WLAN-Repeater & Zubehör | Telekom
WLAN-Router, Repeater & Zubehör von der Telekom, Devolo und anderen Herstellern für Highspeed-Surfen & HD-Telefonieren. Jetzt WLAN-Geräte entdecken!
www.telekom.de
Server(schrank)
Geplant ist ein 19'' Serverschrank, wo ich die Netzwerktechnik unterkriege, aber auch einen Server mit einigen VMs. Die VMs solchen dabei folgendes erfüllen:
- HomeServer fürs KNX (z.B. iobroker, etc.)
- Sophos Home für Router und Firewall (Software)
Cybersecurity as a Service Delivered | Sophos
We Deliver Superior Cybersecurity Outcomes for Real-World Organizations Worldwide with a Broad Portfolio of Advanced Security Products and Services.www.sophos.com - Backupserver?
- ...?
Beim Patchpanel stellt sich mir auch die Frage, welcher Hersteller.
a) DELOCK 43298
b) deleyCON TIA568B
Sicherheit
Da ich von außen auf mein Netzwerk zugreifen möchte und auch die Haustür öffnen will, lege ich einen hohen Wert auf die Sicherheit. Daher auch der Sophos Server, da ich hier den Zugriff mit MAC, Zertifikaten, etc. absichern kann. Ansonsten sind VLANs für IoT, PC, Gäste, Medien (TV, Konsole, etc.) und eine DMZ für Services, die aus dem Internet erreichbar sein sollen geplant.
Meine eigentliche Frage widmet sich der Hardware, aber ich bin auch gegenüber jegliche konstruktiver Kritiker sehr offen
- Würdet ihr einen 19'' Serverschrank mit 15-20HE empfehlen, wo ich ein Rack Server Gehäuse mit 4HE (siehe Link) einbaue, oder wird das ganze zu warm? Alternative wären dann 12HE und der Server dann unter dem Netzwerk-Schrank.
- Welchen Hersteller könnt ihr beim Schrank empfehlen? Ich achte ein wenig auf das Budget, aber es sollte etwas vernünftiges sein. Zur Auswahl steht aktuell ein DIGITUS Netzwerk-Schrank, oder ein EFB WGB-1915TS60. Der EFB hat "nur" 15HE, ist aber deutlich günstiger. Ich kann beide Marken aber nicht einschätzen.
- Welchen Router würdet ihr emfehlen?
- Welchen Switch? Ubiquiti? Hier stellt sich auch die Frage, ob ich einen normalen Switch verbaue und einen zweiten mit PoE, oder ob direkt einen PoE Swicht nehme, oder mit PoE Injektoren arbeite.
- Welche APs würdet ihr empfehlen? Falls Ubiquiti, welches Modell genau?
- Könnt ihr ein Patchpanel empfehlen?