Netzwerk/Internet im Haus: Unitymedia ConnectBox, AVM Fritzbox, WLAN + DECT Abdeckung

mKsilent

Enthusiast
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Netzwerk zu optimieren bzw. es "korrekt" einzurichten.

Es handelt sich um einen Neubau, es wurden komplett CAT7 Kabel / CAT6A Dosen auf allen Etagen verlegt.

Zum weiteren Setup:
Switch: Zyxel GS1900-24E-EU0101F, 24 Port
Router: Unitymedia ConnectBox
Router2: AVM Fritzbox 6490 (für WLAN gedacht)
Repeater: AVM 1750E (als LAN-Brücke konfiguriert)
Telefon: AVM DECT FritzFon

Nun ist mein Unitymedia Anschluss seit heute aktiv. Die ConnectBox habe ich an dem Switch angeschlossen. Die FritzBox hängt ebenfalls an dem Switch. Ziel ist es das die ConnectBox im Keller bleibt (WLAN wird deaktiviert), die FritzBox im EG WLAN bereit stellt und dann im OG das AVM 1750E Repeater im Betriebsmodus "LAN-Brücke" erneut WLAN anbietet. So sollten alle Etagen (EG/OG/DG) einiegermaßen abgedeckt sein - in der Hoffnung das der 1750E Repeater vom OG durch die Betondecke in das DG ausreicht.
Zusätzlich muss noch das AVM DECT Fritzfon eingebunden werden. Da die Unitymedia ConnectBox kein DECT kann muss das wohl über die FritzBox laufen. Wie installiere ich dies korrekt?

Alternativ käme ja vielleicht auch noch ein Ubiquiti Unifi System für den WLAN Bereich in Frage? Wäre das ein deutliche Verbesserung?

Viele Grüße & danke für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh