Netzwerk Kabel Dosen und Switch

franzharti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2018
Beiträge
32
Hallo,

ich möchte in einem 20qm Raum, ein Büro eines Kumpels, ein kleines Netzwerk installieren. Geräte wie NAS, PC und Router, Switch habe ich bereits.
Vom WAN Anschluß zum 1.Tisch sind es 3 Meter, zum zweiten Tisch ca. 7 Meter. Im Router sind 2 separate Netzwerke eingestellt, die mit jeweils einem switch verbunden werden, also ganz einfaches Prinzip.

So jetzt könnte ich das einfach nur verbinden, in dem ich die Switch1 auf Tisch1 stelle, und switch2 auf Tisch2, und die switches dann mit einem längeren Kabel direkt an den Router anschließe. Das sieht blöd aus und ist wohl nicht Professionel. Daher benöitge ich Ratschläge wie ich die Verbindungen am besten mache, das es auch gut aussieht.


Idee wäre: Kleiner Serverschrank mit Router und beide Switches drin. Dann von switch1 - 3 mal 3 Meter Patchkabel (3 PCs) bis Tisch1 verbinden (wie am besten, und welches Kabel) und am Tisch1 3 Netzwerkdosen "drauf stellen?"
Von der Dose zum switch, welches Kabel nehem ich da, wenn ich cat6 nehme, die orangenen oder normale Patchkabel. Welche Netzwerkdosen eigenen sich dazu, ich will nichts aussägen am Tisch, auch kein Unterputz, alle nur oben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klein und Serverschrank beißt sich in meinen Augen, aber wem ne Kiste mit 120x80 Grundfläche Klein ist in soeinem Winzzimmer ist das halt als persönliches Empfinden abzustempeln. Wenn der Router auchnoch Wlan liefern soll wäre er außerhalb des Schrankes besser aufgehoben.
Kabelkanäle an den Wänden langziehen ist nicht schwer, solange man auf ausreichende Größe achtet. Datenkabelfarben sind nicht genormt, kannst also nach belieben für deine Netze auch verschiedene Farben nehmen. Bei diesem Kleinaufbau wären auchnoch, da ja scheinbar schon teilweise Vorhanden auch Doppelkupplungsmodule mit Patchkabeln in den Kanälen eine überlegung wert.
Wenn die Rechner unterm Tisch stehen würde es mehr Sinn machen die Dosen auch dort hinzubauen, ansonsten gibts doch die unerwünschten Löcher im Tisch.

Über den Rest wurde schon mehrfach diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Kleinaufbau wären auchnoch, da ja scheinbar schon teilweise Vorhanden auch Doppelkupplungsmodule mit Patchkabeln in den Kanälen eine überlegung wert.
Wenn die Rechner unterm Tisch stehen würde es mehr Sinn machen die Dosen auch dort hinzubauen, ansonsten gibts doch die unerwünschten Löcher im Tisch.

Gibt bei den Doppelkupplungsmodulen Nachteile was die Geschwindigkeit betrifft?
Aber wenn ich die an die Dosen anschließen will, dann muss ich den RJ45 Stecker wieder abschneiden, wenn ich Patchkabel nutze?
Gitb es da verschiedene Arten von Dosen, bzw. welche wäre dafür Sinnvoll?
Ja Löcher im Tisch muss nicht sein.
 
Doppelkupplungen einfach nach dem selben Standard kaufen. Also bei 10GBase-T Cat.6A, ansonsten reicht bei 1GBase-T auch Cat.5e.
Wenn einmal Kabel, dann alles Cat.6A, dann kann man später noch nachrüsten.

Für 20m² würde ich persönlich keinen solchen Aufwand betreiben.
Kleine Kabelkanäle kleben, einfaches Patchkabel rein und alles zu einem Ort (notfalls Schreibtischrückseite/~unterseite) ziehen.
Ein Netzwerkschrank wäre Overkill.
 
So jetzt könnte ich das einfach nur verbinden, in dem ich die Switch1 auf Tisch1 stelle, und switch2 auf Tisch2, und die switches dann mit einem längeren Kabel direkt an den Router anschließe. Das sieht blöd aus und ist wohl nicht Professionel.

Wenn wir hier von einem kleinen 5-Port Switch sprechen, würde ich das genauso machen. Ggf. kannst Du die auch an der Tischplatte von unten befestigen. Die Kabel zum Router werden - wie von smoothwater vorgeschlagen - sauber in kleine Kabelkanäle zum Router verlegt. Und fertig ist die Kiste.
Falls Du dann an einem der Tische ein neues Gerät anschließen möchtest, musst Du nicht extra Kabel ziehen.
 
Wenn wir hier von einem kleinen 5-Port Switch sprechen, würde ich das genauso machen. Ggf. kannst Du die auch an der Tischplatte von unten befestigen. Die Kabel zum Router werden - wie von smoothwater vorgeschlagen - sauber in kleine Kabelkanäle zum Router verlegt. Und fertig ist die Kiste.
Falls Du dann an einem der Tische ein neues Gerät anschließen möchtest, musst Du nicht extra Kabel ziehen.

ja aber der Bekannte wollte jetzt doch RJ45 Dosen am Kabelkanal. Welche Dosen würdet ihr dazu vorschlagen, es sollen insgesamt 8 Geräte angeschlossen werden können. Ich brauch dann also 8 Kabel die von den switches aus zu den Dosen kommen. Es gibt da diese kleinen doppeldosen beim Baumarkt wo man 2 RJ45 Stecker rein machen kann. Was haltet ihr davon. Gibt es auch Dosen, in die man direkt ein Patchkabel rein stecken kann, oder ist es besser die Kabel zu klemmen?
 
Bei diesen kurzen Strecken düfte es kaum Preisunterschied geben zwischen Patchkabel + Durchfürungsdose/panel und Installationskabel + normale Dose/Panel. Die Funktion ist in beiden Fällen gleich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh