Netzwerk komplett umbauen

Headcrasch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2011
Beiträge
28
Hallo Forumgemeinde,

ich möchte mein Netzwerk komplett neu aufbauen. Zur Zeit werkelt in einem Netzwerkschrank ein Cisco SG300-28 mit zwei NAS und in einem anderem Netzwerkschrank ein Cisco SG300-10 mit drei IP Cam und Netzwerkrecorder. Zudem noch zwei dumme Switch. Zudem habe ich noch so ein paar Geräte wie WR, Xbox, PS4, Notebook und zwei PC zudem soll noch ein Server eingebunden werden der eine direkte Verbindung ins Internet haben soll.

Als Firewall möchte ich eine Sophos SG210 mit Homelizenz nutzen. Die Fritzbox soll nur noch als Telefonserver genutzt werden. Als WLAN AP habe ich noch zwei Draytek VigorAP 960c.
Da ich gerne 10G als Uplink zwischen den Switch haben möchte habe ich gesehen das Mikrotik dies recht preiswert anbietet.

Um die Netzwerke etwas aufzuteilen müsste ich mit VLAN die Netze trennen.
Da ich mit VLAN noch keine Erfahrung habe suche jemanden der mir da helfen kann. Schön wäre es wenn man persönlich das besprechen kann. Gibt es im Hamburger Raum vielleicht User die solche Treffen machen?

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh