netzwerk lahmt

matze_k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
28
tach zusammen

mein gbit-netzwerk lahmt etwas und ich hab auch nach langem suchen im netz keine loesung fuer das problem gefunden. aber zuerstmal zur ausstattung:

1. rechner: win xp sp2, ibm t60 mit intel pro/1000 pl gbit. platte ist ne neue 250gb samsung (sata) die laut hdtach 40-60mb/s liefert...

2. rechner: win xp sp2, 3500+ mit einem asus a8n-sli deluxe, verwende den nvidia gbit adapter, der soweit ich weiss ueber pcie angebunden ist. die platten sind definitv schnell genug!

3. 2x netgear gs 105 gbit switches (hangen noch andere rechner im haus dran, aber die gehen mich nix an...)

4. kabel hab ich schon etliche cat5, cat5e und selbst gekrimpte cat6 versucht, immer das selbe ergebniss.

so, nun zum eigentlichen problem: das kopieren im explorer liefert mir ne netzwerkauslastung von etwa 20%, egal wie ich messe. auch xcopy im dospromt liefert nicht mehr. die cpuauslastung am notebook geht dabei auch gerne mal auf 50% hoch! eine messung mit netio gab bei allen packetgroessen 40 - 50 mb/s tx sowie rx (ausser 1k rx, da warens nur 30mb/s).

mit den 40-50 mb/s waer ich auch sehr gleucklich, da mehr die notebookplatte wohl eh nicht mit macht. hab mal versucht mit tcp optimizer die konfiguration zu optimieren, hat aber nur bei dsl ein bischen was gebracht. die einstellungen (mit tcp optimizer) sind auf beiden rechnern gleich.

da netio recht akzeptable werte liefert nehm ich mal an, dass man die geschwindigleit beim kopieren von dateien mit xp einstellungen optimieren kann? jemand vorschlaege?

gruss

matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke fuer die links, aber die beiden threads haben mich eher zu der ueberzeugung kommen lassen, dass das problem bestand, besteht und auch bestehen bleiben wird :(

habe jetzt einige stunden mit den tcp einstellungen in der registry gespielt. ich konnte zwar veraenderungen festellen, aber die waren im einstelligen prozent bereich. auch wenn ich sehr extreme werte verwendet habe (z.b. mtu mal spasseshalber auf 16000 gestellt...)

habe beide rechner zum testen auch mal direkt ohne switch dazwischen verbunden - selbes ergebniss..

das 100mbit netz eines dritten pcs wird auf jeden fall zu 99% ausgelastet.

sollte (auch in ferner zulunft) mal jemand ueber diesen thread stolpern und eine idee/loesung parat haben: du bist herzlich willkommen ;)

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh