[Kaufberatung] Netzwerk Mediaplayer

Roman78

Experte
Ich hätte gerne eine Kaufberatung zum Thema Netzwerk-Media-Player.

Ich habe meine ganze Musik und anderen Audiokram auf eine QNAP Nas schön sortiert gespeichert. Heißt: Hauptordner Media, darin die Ordner Musik und Hörspiele , dann im Ordner Musik die Unterverteilung Interpret und Sammelalben . Im Ordner Sammelalben erste mal eine Sortierung nach Genre und da die Alben. Im Ordner Interpret erst mal 27 Ordner von A bis Z und Zahlen, darin dann wieder die jeweiligen Interpreten und dann erst die Alben sortiert auf Erscheinungsjahr (also jedes Album hat als ersten Text immer das Jahr). Soweit dazu.

Bis jetzt habe ich einfach einen alten Laptop an die Anlage angeschlossen. Allerdings finde ich das im Wohnzimmer umständlich (vor allem wenn da jetzt so ein Zwerg herumläuft). Die Anlage besteht u.a. aus einen etwas älteren Onkyo Verstärker den ich weiterhin nutzen möchte. Also sollte der Netzwerkplayer dazu passen, heißt Silber und 43cm breit. Er sollte einen Netzwerkanschluss haben (ja es gibt einige die nur WLAN haben). Der Sinn des RJ45-Anschlusses ist der, dass ich zu hause 2 Netzwerke habe die ich per Hardware-Firewall getrennt habe. Heißt wiederum, dass der Netzwerkplayer Offline funktionieren muss. Es sollte ein großen Display habe haben (bei etwa 23000 Liedern in der Datenbank ist ein einzeiliges Display doch recht bescheiden).

Jetzt habe ich mich mal umgesehen bei den üblichen Verdächtigen. Z.B bei Onkyo, allerdings nur einzeiliges Display. Nach etwas herum Gesuche habe ich eins von Pioneergefunden der optisch und Anschluss-technisch schon mal gut aussieht.

Jetzt aber die Frage der Bedienbarkeit. Den Mediaplayer den ich erwerben möchte muss logischerweise mit meinem NAS kommunizieren können. Die Frage ist ob es eine eigene Datenbank unterhält oder nur auf Ordnerstruktur arbeitet (in meinem Auto z.B habe ich auch so einen MediaPlayer drin der nur auf Ordnerbasis funktioniert. Ist hier nicht schlimm, weil ich im Auto eh nur USB sticks oder SD-Karten nutze). Das Gerät sollte schnell einsatzbereit sein nach einer kompletten Stromtrennung (ich halte nichts von Standby-Geräten). Wenn es eine eigene Datenbank hat, wäre es nicht schlecht wenn man diese am PC bearbeiten kann. Also nicht per online-Web-Portal des herstellers sondern direkt Offline zwischen PC und Media-Player (hier bin ich z.B. bei meiner neuen Heizungsanlage nicht zufrieden, weil mir diese auch so verkauft wurde, dass ich die am PC einstellen kann. Hat aber keiner gesagt, dass dies nur Online per Portal des Herstellers möglich ist. Stichword: Internet Of things). Wie gesagt es sollte Offline funktionieren. Optional: Internet Radio sollte per Hand einstellbar sein, also wo ich einen direkte Link-Url eintragen kann. Diese URL kann ich dann in der Firewall freigeben, sodass das Gerät nur mit dem Radio-Sender Verbindung erstellt. Man hat ja eh so seine Lieblingssender. APP-Anbindung wäre eventuell auch möglich, aber auch nur offline.

Zur Bedienbarkeit: Ich möchte einfach durch die Alben blättern und eins auswählen und direkt abspielen. Auch die Möglichkeit um direkt einen Interpreten zu wählen ist nicht unwichtig. Leider kann man solche Geräte nicht testen, weil es keine Läden mehr gibt die 43CM Anlagen haben, zumindest nicht hier in der Eifel. Okee ich habe 14tage Rückgaberecht, aber so was muss ja nicht sein.

Kostenpunkt wäre um die 300 Euro.

Achso es sollte MP3 und AAC abspielen können. Diese Information fehlt irgendwie beim Pioneer...

/edit: ah doch.. gefunden.. https://www.pioneer-audiovisual.eu/sites/default/files/reference_guides/reference_guide_pure_audio_networkplayer_2014.pdf Wäre nett wenn das auch direkt auf der Seite stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun überschlagt euch nicht... :d also keiner eine Ahnung?

Hmmmm Ich habe mir gestern einen Pioneer N-50-S geschossen. Pure Audio Netzwerk-Player N-50 | Pioneer Ist zwar schon etwas älter, aber hoffe doch das es ausreicht. Was mit erst nachher aufgefallen ist, ist dass der Bildschirm zu dem neuem Modell etwas kleiner ist: N-50AE | Pioneer

also ich kann jetzt nur von mir Sprechen, aber ICH würde mich ja eher nicht vor so einen MediaPlayer setzen und auf dem Mini Display durch meine 30k Lieder durch scrollen...stelle ich mir sehr unpraktisch vor!

Warum keine kleine Streaming Box und ein Tablet/Smartphone mit dem du Bequem von der Couch aus deine Sammlung Durchsuchen kannst?

Raspberry Pi an die Glotze anschließen und mit Funktastatur/Maus arbeiten. Audio entweder per HDMI an den Verstärker oder per Klinke.

also ich kann jetzt nur von mir Sprechen, aber ICH würde mich ja eher nicht vor so einen MediaPlayer setzen und auf dem Mini Display durch meine 30k Lieder durch scrollen...stelle ich mir sehr unpraktisch vor!

Warum keine kleine Streaming Box und ein Tablet/Smartphone mit dem du Bequem von der Couch aus deine Sammlung Durchsuchen kannst?

Ich oute mich mal als nicht Smartphone-Nutzer. Also ich kann mit dem Ding telefonieren, mehr oder weniger. Auch ein Tablett besitze ich nicht. Ich bin altmodisch unterwegs mit Computer, Tastatur und Maus. Deswegen suche ich ja ein Gerät mit eigenem Display, allerdings steht nirgendwo etwas über die Bedienung b.z.w. bedienerfreundlich des Gerätes. Wenn ich jetzt einzeln durch die Lieder scrolle ist das der reinste Wahnsinn. Deswegen ja auch meine Frage nach der Bedienfreundlichkeit.

Raspberry Pi an die Glotze anschließen und mit Funktastatur/Maus arbeiten. Audio entweder per HDMI an den Verstärker oder per Klinke.
An so etwas habe ich auch schon gedacht, es sollte aber ohne Fernseher aus kommen. Ich möchte nicht immer den Fernseher einschalten wenn ich Musik hören möchte. Ich habe mir auch mal Clementine installiert und dies per Smartphone probiert zu bedienen, aber da bekam ich einen rappel. Das liegt aber eher an der grausigen Programmierung von Clementine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh