Netzwerk - meine unendliche Geschichte

Mastermind0815

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab seit langem ein Problem mit dem Netzwerk bei mir Zuhause!

Ich habe einen Anschluss von Kabel Deutschland und der ist im Arbeitszimmer!

Im Wohnzimmer steht dann Laptop, ipad, Xbox!

Luftlinie vom Arbeitszimmer bis zum wohnzimmer beträgt ca. 5-6m mit einer 11cm Wand dazwischen!

Kabel statt WLan ist leider nicht möglich!

1.Problem
Wenn Ich die Fritzbox(7390 oder 7270) benutze bekomme ich maximal DSL23000 rein. Benutze ich nur das KD modem oder über den Netgear Router(Wndr3700) bekomme ich DSL33000 rein! Das hat mir der Techniker von KD bei der installation schon gesagt das ich mit der FB nicht die volle geschwindigkeit habe!

2.Problem
Mein WLan sieht momentan so aus dass Ich im Arbeitszimmer eine FB7390 habe und im Wohnzimmer eine FB7270 habe und auf ca. halber strecke einen AVM Repeater! Wenn ich nun was kopiere vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer dann krieg ich da maximal 2MB durch obwohl die Verbindung gut ist! Benutze ich den Netgear Router statt der 7390 habe ich zwar eine sehr gute I-net Verbindung aber das Wlan von dem Netgear ist sehr schlecht, bei 2,4Ghz ca. 50% und bei 5Ghz kann ich froh sein wenn ich eine Verbindung im selben raum hin bekomme!

Zuvor hatte ich als Bridge 2 Wnhde111 von Netgear! Diese Verbindung hat eigentlich gut funktioniert nur möchte ich nicht zig kästchen bzw. stromfresser rumstehen haben!

Dlan habe ich die adapter von MSI MEGA ePower 1000HD benutzt aber da ging auch nur ca. 1,5MB durch(Leitungen sind aus den 70igern)!

Habe auch noch einen dlink Router(dap1522) probiert! noch schlechter als Netgear vom WLan her!

Was Ich möchte!!!

Ich möchte meine Inet Leitung voll nutzen!
Ich möchte übers WLAN ins Wohnzimmer mit ca. 10MB/s und mehr übertragen!
Ich möchte wenige Stromfresser!

Das Problem beschäftigt mich schon mehr als ein Jahr und jetzt weiss ich einfach nicht wie Ich weiter machen soll!
Es kann doch nicht sein dass ich schneller aus dem Inet lade als dateien in meiner Wohnung auf einer strecke von max. 10m verschicke!

Ich hoffe dass mir wer helfen kann eine engültige Lösung zu finden!

mfg Mastermind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Mastermind,

hast Du schon versucht nach dem KD Modem die FB 7270 als reinen Router laufen zu lassen. Du kannst über Internet -> Zugangsdaten -> Anschluss die Option "Internetzugang über LAN 1" wählen und die Einstellungen dementsprechend anpassen. So hast Du Deine DSL 33000 und direkt dahinter ein guten Router.

Gruß BillyRay

Hab im moment die 7390 so eingerichtet aber hab zuvor die 7270 auch so getestet!

Ich habs auch mit beiden probiert mit der aktuellsten Firmware und der neuesten Labor version!

Und der Techniker von KD sagte mir ja auch schon dass die Fritzbox Leistung schluckt!

[...]
Ich möchte übers WLAN ins Wohnzimmer mit ca. 10MB/s und mehr übertragen!
Ich möchte wenige Stromfresser![...]

10 MB/s durch's Wlan ist tendenziell illusorisch, davon kannst du dich direkt distanzieren. Generell ist WLAN einfach nicht dazu geeignet grosse Daten mit hoher Transferrate zu verschicken. Das funktioniert wenn dann nur unter optimalen Bedingungen, und die sind bei dir mit einer Wand dazwischen nicht gegeben.

Ich schaffe mit meinem 300 Mbit-Wlan hier im Zimmer in Sichtweite zum Router ca. 6 Mb/s bei einzelen grossen Dateien (MacBook > Router > PC per LAN), bei nur einer aktiven WLAN-Verbindung. Geh' ich aus dem Zimmer 3 Meter in die Kueche, dann kann ich froh sein, wenn ich noch DSL10k ausreizen kann. Was passiert wenn der PC per Wlan angebunden ist kann ich nicht testen.

Ohne ein Kabel ins Wohnzimmer sehe ich da schwarz. Erst recht wenn noch mehrere Geraete auf einmal im Spiel sind.

Zuletzt bearbeitet:
10 Mb/s über Wlan ist definitiv illusorisch, nur mit 600Mbit-Endgeräten wäre das wohl nur knapp zu knacken. Die sind jedoch bisher nur vereinzelt verfügbar und ich persönlich hatte bisher noch keins in der Hand.

Unter Idealbedingungen (5Ghz-Band, freies Spektrum, geringe Entfernung) schaffe ich zwischen MacBook Pro und Airport Extreme knappe 9,5 Mb/s. Aber das ist auch absolut das Ende der Fahnenstange, mehr habe ich bisher noch nirgends gemessen.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen - was für ein Wlan-Adapter werkelt denn überhaupt in deinem Notebook?

In meinem Laptop hab ich einen "Atheros AR5007EG" Wlan adapter!

Die wichtigste verbindung wäre die vom Arbeitszimmer zur xbox!

Am liebsten wäre mir auch ein Kabel aber müsste fast unsichtbar sein sonst gibts mit der Freundin ärger!
Leider keine Leerrohre wo ich das Kabel dazu ziehen kann! Hinter den fußleisten wäre ne möglichkeit aber 1x müsste ich mindestens den gang überqueren!

Beim Powerlan ist wahrscheinlich auch nicht mehr drin als bei wlan!??

Echt nicht leicht! Vorallem verstehe ich einfach nicht warum dass es da keine vernünftige Lösung gibt, ich dateien von einen Server der auf der anderen seite erde steht schneller laden als in meinem Netzwerk das nur ein paar meter hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh