Netzwerk mit mehreren Routern

puls200

Enthusiast
Tag!

Folgendes Problem: ein Freund kommt am Wochenende bei mir vorbei, wo wir unter Anderem auch ein bisschen zocken wollen. Bei mir zu Hause habe ich ein WLAN-Router, an dem mein PC angeschlossen ist, aber der zu weit weg vom Wohnzimmer ist (wo wir zocken wollen). Daher habe ich gedacht, ein kabelgebundenes Netzwerk zwischen dem Notebook meines Bekannten (das kein WLAN hat) und mein PC mit Hilfe eines weiteren Routers herzustellen. Es wäre toll, wenn das Notebook ebenfalls Zugang zum Internet hätte. Nur wie konfiguriere ich das Netzwerk, damit mein Kollege auch Internet hat? Irgendwie war da was mit Netzwerkbrücke zwischen meiner WLAN- und der Ethernet-Karte oder so, aber ich habe es nicht hinbekommen bzw. hat es nicht so richtig geklappt...

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

Verstanden? Ich hoffe ja...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
dein pc hat doch sicherlich neben der wlan-karte auch eine normale netzwerkkarte, oder?
du könntest das notebook mit einem crossoverkabel DIREKT mit deinem pc verbinden. dann nur noch bei deinem pc die internetfreigabe aktivieren und fertig.
über die performance bei einer crossover/direkt-verbindung habe ich aber keine erfahrung, weiss nur, daß es theoretisch geht.

leeven jrooss,
Argail

Stimmt, ein gecrosstes Kabel hätte ich sogar noch... aber wie funktioniert die Internetfreigabe? Einfach den Haken unter den Eigenschaften meiner WLAN-Verbindung machen (also "Anderen Nutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden")?

Wie sieht es dann mit den IPs aus? Dynamisch oder statisch?

Lieber Gruss,
Puls

Zuletzt bearbeitet:
Öhm dein PC hat WLAN, das Notebook keines?

Einfach Internetfreigabe auf deinem PC einrichten. Dann geht des NB auch ins www.

du kannst ab win xp auch einfach beide verbindungen (also wlan und lan) markieren, und die überbrücken. so heißt das da glaub ich...
wenn dein internet wlan router n dhcp server hat (der auch aktiviert ist) brauchst du an dem notebook ohne wlan nix einstellen, bzw explizit die automatische adressannahme.
der pc mit wlan gibt das dann alles 1:1 weiter und so kommt auhc das notebook ins netz :)

Ok, dann habe ich ja zwei Möglichkeiten, den PC und das Notebook zu verbinden, obwohl das mit der Netzwerkbrücke nicht so ganz bei mir hingehauen hat...

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh