[Kaufberatung] Netzwerk mit NAS

Geggi

Enthusiast
Hey,

Ich sollte ein NAS einrichten im Elternhaus. Hab mir jetzt schon die ganzen Teile die mein Vater will rausgesucht.
Will hier nochmal fragen ob das auch alles Sinn ergibt oder ob man was besser machen könnte :-)

Einkaufsliste:

Gigabit-Switch: Asus GigaX GX-D1081 Gigabit Netzwerk Switch, 8 Port 10: Amazon.de: Computer & Zubehör
Router: Asus RT-N56U N600 Black Diamond Dual-Band WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör
NAS: Synology DS712+ NAS-System: Amazon.de: Computer & Zubehör
2x HDD: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=107626
Anforderungen sind: Von allen PCs zugreifen, Streamen(Fernseher) und Raid1;

mfg Geggi.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht der DS212+?
Hast du schon DSL? Dann hast du doch schon einen Router.

Hm stimmt. Schaut gut aus. Dann werd ich wohl denDS212+ nehmen.

Ja Modem und Router in einem. Aber ist so ein billig ding von A1, da haben die Lan-Ports grad mal 100Mbits.

Und was bringt dir nen gbit Port?

Du hast doch nicht mehr als 100mbit Internet, oder?

Du nimmst einfach ein Switch und hängst das an den Router, dann passt das.

Das ist weil der Router in einem anderen Raum steht.
Also sollte dann so sein

Splitter -> Modem -> Switch -> WohnzimmerPC und Router; Router -> NAS und WLAN

Geht eher ob das alles zusammenpasst und eben stark genug fürs Streamen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du an das Switch anschließen?

Verteiltest Internet hast du erst NACH dem Router, nicht davor.

Router und Standpc - Kabel kommt vom modemRouter
Naja das Modem ist ja normalerweise alles in einem (Modem + Router) nur hald echt langsam. Das geht dann auf dem Switch und gibt es zu dem PC im Wohnzimmer und das andere Kabel zum Router. Funktioniert auf Lan-Partys doch auch das alle Leute Internet haben wenn wir ein Kabel vom Modem/Router an den Spieleswitch gesteckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Modem ist aber kein Router, das muß man schon klar differenzieren! Und ein Modem ist eben normaleweise nicht Modem+Router, sondern eben ein Modem. Genauso wie ein Router nur ein Router ist, dort gehört normalerweise kein Modem dazu.

Aber wenn du schon einen Router hast, wozu brauchst du dann noch einen 2. Router? Wenn du WLAN brauchst, dann brauchst du einen Accesspoint.
Netzwerk WLAN/Funk/WLAN-Access-Points mit WLAN: 802.11n, Übertragungsrate (Brutto): 300Mbps | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
In dem A1 Pirelli Modem ist aber alles in einem Teil zusammen. kA was das dann sein sollte oder wie man das nennt. Es hat das Modem, LAN stecker wie ein Router und WLAN.

2ter Router sollte dafür da sein das ich das schlechte WLAN von dem A1 Teil wegbekommen und meine Daten schneller als wie mit dem A1 Teil auf das NAS ziehen kann. Bzw ist auch das Webinterface von dem A1 Teil sch***e. Kann ich das NAS auch mit einem Access Point verbinden? Können nur ein Kabel in den 2ten Raum ziehen (Lock in der Wand ist zu klein) wo der Router und das NAS hinsollte.

Okay. Aber eigendlich wäre AccessPoint + Switch das gleiche wie ein Router oder?

Der Raid spiegelt doch die Platte oder? Somit ist noch alles da wenn eine Kapput gehen würde?

Genau, aber ist ein Plattendefekt das einzige, was deine Daten gefährdet? Nein!

Ein RAID hilft nur gegen Plattendefekt, ein Backup AUCH (zusätzlich) gegen die anderen Sachen.

(such einfach mal nach RAID+Backup unter meinem NIC, (und dann Beiträge nicht Threads) und lies dich da mal sein, bin da grad ein wenig faul)

Ach Backups macht mein Vater irgendwie selbst. keine Ahnung - um das gehts nicht wirklich, sonst hätte er es dazu gesagt. :-)

Ich danke euch jedenfalls für die Hilfe - kostet jetzt doch ca. 200€ weniger :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh