netzwerk mit wlan aufrüsten

mi2g

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2003
Beiträge
305
Ort
Schweiz
also momentan sieht die situation bei uns zuhause so aus:

wir haben den
router/modem/firewall levelone 1407-A (192.168.1.1).
dort ist mein pc (192.168.1.2),
notebook vom vater (192.168.1.3)
und meine xbox angehängt (192.168.1.4).

nun möchte ich noch einen access point anschliessen, weil mein vater sich einen neuen notebook kauft und der alte bekomme ich oder meine mutter (mal schauen:-) ).
also dann würde z.b. der access point bei slot2 (192.168.1.3) angeschlossen werden. dann sollten immer noch alle ins net können und daten austauschen können. geht das so wie ich es mir vorstelle?

wir haben bereits 2 wlan karten. eine von us robotics (11mbit) und eine von d-link (ist glaubs auch 11mbit).

ich hab nirgends einen 11 mbit access point gefunden. kann man z.b. auch einen 54 mbit nehmen? funktioniert das dann auch einwandfrei.

habe mal ein auge auf den hier geworfen.
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=13991&mod=artikel

der hat ja auch einen switch drin. aber bräuchte wirklich nur einen access point. oder kann man die nur so kaufen?

wenn der oben genannte nicht so toll ist, welchen könnt ihr mir empfehlen?

und wenn ich dann das ganze material habe, wie muss ich das konfigurieren, muss ich beim router etwas spezielles einstellen oder sollte das alles dann schön funktionieren? ;)

also ich danke schonmal für die hilfe.

gruss mi2g
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht. 11 MBit ist Standard 802.11b und 54MBit ist Standard 802.11g. Diese beiden Standards sind kompatibel zueinander.

Dein Link verweist nicht auf einen Accesspoint, sondern auf einen WLAN Router. Natürlich geht das genauso. Meist ist ein neuer WLAN Router nicht viel teurer als ein Accesspoint und deshalb würde ich die Anschaffung eines All-in-one Geräts eh bevorzugen.

Ich bevorzuge Linksys. Aber da solltest du dich mal durch ein paar Vergleichstests wühlen. Google gibt da sicher einiges her.

Edit: Bezüglich WLAN Config: Da musst du natürlich noch die Authenifizierung und die Verschlüsselung konfigurieren. Wie das geht, sollte aber die Beschreibung hergeben.

Conti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Verschlüsselung musst du im Prinzip nur den AP an den Router anschließen, mit nem normalen Patch-Kabel, wenn dein Router Auto-Uplink fähig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh