Netzwerk mit WLAN/LAN

redgun

Neuling
Hallo,

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe und Beratung beim Erstellen eines Netzwerkes.
Drei Rechner sollten Internetzugang haben:
1. Ein Desktop-PC (XP), mittels Kabel
2. Ein Desktop-PC (XP), mit WLAN
3. Ein Laptop (Mac), mit WLAN

Momentan verbinden sich alle drei mittels WLAN-Accesspoint zum Modem, allerdings funktioniert das für (1) nur sehr schlecht (häufige Verbindungsausfälle), deswegen möchte ich auf eine 'traditionelle' Kabellösung umsteigen. (2) und (3) sollten aber weiterhin mit WLAN arbeiten; eine Verkabelung wäre einfach nicht möglich.

Wie mache ich das am geschicktesten bzgl. Aufwand und Kosten?
Gibt es Router die sowohl LAN als auch WLAN verwenden?
Oder kann ich den Accesspoint an einen 'normalen' Router mittels LAN-Kabel anschließen?

Danke vielmals im Vorhinein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Accespoint keine LAN Anschlüsse?

Alternativ kannst du den Accesppoint mit einem W-LAN Router ersetzen, einen Switch dazwischen setzen oder gleich ein W-LAN Router mit integriertem Modem kaufen.

Kommt halt darauf an was du ausgeben willst und was dir lieber ist.

Ich empfehle, sofern der Accespoint keine LAN Anschlüsse hat, diesen durch einen W-LAN Router zu ersetzen.

Danke vielmals für die Antwort.

Ein WLAN Router hat auch LAN Anschlüsse?

Welche Art von Netzwerkkabel verwendet man zwischen Modem und Router?
Zwischen Router und PC wird ja 'parallel' verwendet, sofern ich richtig informiert bin.

Die meisten W-LAN Router haben auch LAN Anschlüsse. Schau vor dem Kauf darauf ob er es auch hast. Oder such dir einen aus und Poste hier damit wir das für dich erledigen können.

Keine Ahnung was Parallel bei Netzwerkkabeln bedeutet. Aber du brauchst ein normales Netzwerkkabel, also kein Patch Kabel. Beim Patch Kabel sind zwei (glaube es waren zwei) Drähte verdreht. Als oein ganz normales LAN Kabel.

ein "patchkabel" ist ein normales netzwerkkabel. das mit den gedrehten leitungen nennt sich crossover kabel und wird zb. benutzt um 2 pc's (oder besser deren netzwerkkarten zu verbinden)

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh