[Ungelöst] Netzwerk modernisieren / erweitern

exelzur

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
925
Moin zusammen,

Ich ersuche eure Erfahrung. Wir sollen wenn alles gut geht von Goetel FTTH bekommen.

Aktuell habe ich mein Netzwerk wie folgt :


Fritz.Box 7590 AX->Netgear GS748Tv5 48 Portswitch-> AVM Mesh Repeater

Sonst auf jeder Etage CAT 7 Verkabelung.

Geplant ist ne 1000er Leitung. Da mittlerweile meine Kinder mit im Netz sind gedenke ich noch eine separaten Firewall.

Die Frage wäre: lohnt sich das ganze auf ein Anbieter zu switchen? Habe jetzt über Ubiquiti oder Mikrotik das ein oder andere gelesen, aber dann würden ja auch die Mesh Repeater rausfliegen, bzw. ersetzen müssen.

Oder nur eine Hardware Firewall zwischen AVM und switch hängen? und da wäre mir eher wichtig es muss laufen, habe keine Lust und zeit zu Basteln. Natürlich ist einlesen kein Problem.

Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll diese ominöse "Hardware Firewall" beitragen? Für Firewalls jeglicher Coleur gilt: Sie ist nur so gut wie der Admin der sie pflegt.
Wenn du auf jedem Etage Cat 7 liegen hast, warum nutzt du dann Mesh?

Mein Ansatz wäre der folgende:
VLAN-fähigen Mikrotik Switch mit PoE kaufen, da die Netze segmentieren und via PoE in jede Etage einen WLAN-AP an die Decke - da kann man ja auch erst einmal mit einem starten. Würde da zu TP-Link Omada greifen.
 
Die Firewall soll dann entsprechend meiner Pflege ( gebe dir recht ) gewissen Schutz etablieren den gerade besten Falls die Fritz. Box macht. Dazu Geräte spezifische Einstellungen ( z.b für die Kids ) entsprechend von vpn für unterwegs auf mein NAS zugreifen und IPS, regiofilter, adschutz und so weiter.

Mesh? ganz einfach wenn ich durch die Bude renne will ich nicht 5 Netzwerke . wo gewisse Geräte das Talent besitzen den schwächsten AP zu bevorzugen. Und bei den avm Geräten speise ich per LAN ein und habe im Haus dann das Mesh Signal.


Naja habe jetzt mehrere Ideen und vielleicht habt ihr Ergänzungen:

FRITZ!Box ( bis ftth wird 1&1 mich mit 250er dsl versorgen)
Ubiquiti firewall
Ubiquiti poe Switch ( Blöde Frage kann man nicht poe Geräte anschließen?)
Ubiquiti wlan aps

Oder

Fritz!box
Mikrotik firewall
Mikrotik Poe switch
Mikrotik wlan aps

Oder

FRITZ!Box
Opensense firewall
Und die alte Hardware weiter betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh