Netzwerk nachmessen

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe 2 FritzBoxen im Netzwerk, die 7490 und die 7390. In der /490 wird mir die 7390 mit 1GBits Lan Geschwindigkeit angezeigt. In der 7390 wird mir jedoch unter Heimnetzwerk eine LAN Geschwindigkeit von 100MBits unter LAN 1 wo sie mit dem Switch verbunden ist, angezeigt. Was stimmt nun?
Wie kann ich dies überprüfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängen die beiden Fritzboxen jetzt direkt zusammen oder nicht? Von welchem Switch ist da die Rede?

Von einem TP-LINK SG2216 beide sind über diesen verbunden.
Der ich habe in der zwischenzeit noch einen Kabeltester organisiert und hier habe ich nun komischerweise bei der Abfolge des Master bei 1,2 noch übereinstimmung, anschließend springt er auf 8,7, dann auf 4,5,6. Das kann eigentlich nicht sein....Da ich dies schonmal überprüft hatte.

Stell an den beiden Boxen mal dieses Green-Ethernet Powersafe gelumpe aus :)

Ansonsten miss doch einfach mal mit iPerf den Durchsatz der Verbindung...

Grueße

Kann ich das nur gegen die FB testen? Oder muss dazu was dran hängen?

Nee du solltest an jeder FB nen PC / Laptop per LAN Dranhaengen (1GBPS) und dann zwischen den beiden Rechnern messen.

Die FB's koennen mit eigenen Boardmitteln nicht die maximale Geschwindigkeit ermitteln.

Grueße

IPerf startet bei mir nur kurz das Console Fenster und anschließend ist es wieder zu...

Zuletzt bearbeitet:
Was steht bei der 7390 in den LAN-Port Optionen (vllt. nur 100 MBit aktiv)?

Von einem TP-LINK SG2216 beide sind über diesen verbunden.

Die Anzeige in der FRITZ!Box zeigt jeweils nur die Geschwindigkeit des direkt an die FRITZ!Box angeschlossenen Geräts. In deinem Fall also jeweils die Geschwindigkeit zum Switch.

Mit iperf wird die Geschwindigkeit über die ganze Strecke, also zwischen den Notebooks, gemessen.

Ich habe das Ganze mal mit einem Kabeltester gemessen. Hier blinken der Reihe nach nicht 1-8 sondern 1,2,8,7,4,5,6. Das ist seltsam....

Tausch doch einfach mal das Kabel an der Seite, die Probleme macht. Ist ja schnell ausprobiert.

Die Fritzbox hat auch einen integrierten IPerf Server, zu finden unter fritz.box/support.lua

Tausch doch einfach mal das Kabel an der Seite, die Probleme macht. Ist ja schnell ausprobiert.
Das war es leider nicht. Da vor einiger Zeit das Kabel getrennt werden musste und ein "Kabelverbinder" verwendet wurde, glaube ich das der Fehler dort zu suchen ist. Ich hatte seiner Zeit ein 3 Euro verbinder gekauft und befürchte das dort die Platine Fehlerhaft ist, da ich eine Fehlverdrahtung ausschließe (da bin ich 200%ig)
@Hilikus, das mit dem eingebauten iPerf, werde ich mal versuchen, hier wird eine temporäre Datei gesendet? Dazu benötige ich kein Gerät an der FB, habe nämlich momentan kein Notebook was zum testen herhalten könnte!

Wenn ich beim aufgehenden Dialog unten ohne etwas zu ändern auf OK klicken kann man nichts verstellen? Hier wird man im Anschluss an die Übersicht weitergeleitet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh