Netzwerk nur in eine Richtung langsam

relasa

Neuling
Hallo,

ich hab 2 Rechner mit XP Pro über die Onboard Gigabit Netzwerkarten vernetzt (mit Switch und als Direktverbindung getestet).
Jetzt hab ich das Problem bei Rechner A, dass eingehender Traffic von Rechner B nur eine Geschwindigleit von ca. 20 Mbyte erreicht. Von A zu B komm ich auf etwa 50 Mbyte.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich das Kopieren von A oder von B aus starte. Das Ergebnis ist ähnlich.
Ich hab auch mit dem Tool Performancetest mal den Netzwerkspeed getestet und es war eindeutig erkennbar, dass beim Übertragen von B nach A über UDP ein erheblicher Anteil der Pakete verloren geht und somit auch der Speed sinkt.
Die Firewalls und Virenscanner und andere Software die den Speed augenscheinlich senken könnte wurden deaktiviert.
Mit anderer NWK oder anderen Kabeln der gleiche Fehler.
Ich hab dann mit Filezilla Server auf A einen FTP-Server gestartet und von B per Filezilla Client über FTP Dateien an A übertragen und musste festellen dass der Speed jetzt bei um die 45 Mbyte lag.

Es scheint also irgendeine Einstellung oder Bug in Windows zu sein, der diesen Fehler verursacht.
Ideen? Vorschläge?
Danke
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sofern ich das etz dann verstanden habe.
z.b. vorne, hinten und rechts is dass netzwerk schnell und lings nicht, dann strahlt dein router einfach nicht stark genug in diese richting weil es sich auf eine andere richting konzentriert ...

Also sofern ich das etz dann verstanden habe.
z.b. vorne, hinten und rechts is dass netzwerk schnell und lings nicht, dann strahlt dein router einfach nicht stark genug in diese richting weil es sich auf eine andere richting konzentriert ...

Nunja, Wlan benutzt er auch nicht, ansonsten wären seine Speeds dafür schon absolut godlike...