Netzwerk-Ordnerfreigabe geht nicht

mink100

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2003
Beiträge
243
Ort
Berlin
Hi,

habe auf einem Rechner XP-Pro inkl.SP2 installiert und habe mit einem Notebook (Home Edition inkl.SP2) ein Funknetzwerk aufgebaut.
Router: Vigor 2600WE
Alles prima - Rechner finden sich - Druckerfreigabe auch.
Den Ordner, den ich am Rechner freigegeben habe, wird vom Notebook nicht erkannt.
Windows Security-Center ist deaktiviert. Norten ist konfiguriert.

Was gibt es da denn besonderes einzustellen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst erst die Dateifreigabe aktivieren, ich weiss hört sich einfach an, aber ich habs auch schon oft vergessen

meinst du mit "die rechner finden sich", dass der pingtest klappt oder dass die rechner sich auch in der selben arbeitsgruppe wiederfinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine den Pingtest!
habe ja den Drucker schon freigegeben und druckt auch.
Das mit der Dateifreigabe habe ich eben gelesen.

Aber wie schalte ich die frei???
 
geh aufs laufwerk mit der rechten maustaste und dann auf eigenschaften und dann auf freigabe, dann musst du das laufwerk freigeben und schaltest wenn du das das erste mal tust, die dateifreigabe frei :)
aber ne firewall ist eigentlich immer der grund allen übels, probier einfach mal aus :)
 
Das habe ich doch schon ausprobiert.
Das geht ja eben nicht.
Die Firewall ist richtig konfiguriert.

Bei XP Home zu XP Home ging das alles ohne Probleme.
 
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien und unter Sicherheitsoptionen bei Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung bla bla auf Klassisch stellen.
Damit solltest du die "klassische" Win2k Freigabeeinstellungen bei den Ordnern bekommen und es müßte gehen.
 
"Sicherheitsoption bei Netzwerkzugriff"

bei mir am Rechner nicht vorhanden.
 
habe ich gefunden.
aber von etwas auf klassisch stellen habe ich bei mir nicht entdeckt.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt keinen Zugriff auf die Rechner habe. Das sind die Rechner von meinem Chef. Da bin ich erst wieder Donnerstag. Bis dahin muss ich eine Lösung für das Problem haben.
 
Sicherheitsoptionen haste aber gefunden??
Der Punkt heißt exakt:

Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitmodell für lokale Konten.

Ist der 4. von unten von den Netzwerkzugriffspunkten.
Da über Systemkryptographie. In der riesen Liste halt...
 
MrPep schrieb:
Sicherheitsoptionen haste aber gefunden??
Der Punkt heißt exakt:

Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitmodell für lokale Konten.

Ist der 4. von unten von den Netzwerkzugriffspunkten.
Da über Systemkryptographie. In der riesen Liste halt...


Ja, das hab ich schon gefunden.

Da steht nach Doppelklick im Fenster: ""Nur Gast - lokale Benutzer authentifizieren sich als Gast".
 
MrPep schrieb:
Das isses doch. Das änderst du auf "klassisch".

Ah, alles klar - entdeckt!!
Ich schein schon ein wenig müde zu sein.
Das Schwarze sind die Buchstaben :wall:

Und Du meinst, das löst das Problem?
Ich werde es Donnerstag wissen und berichten.

Einstweilen vielen Dank für Deine Mühe.
 
So, heute war nun mein Tag.

In 10 Sek. war ich damit durch!!
Alles ist einfach, wenn man weiß wie es geht.

Also:
Ich hatte den freizugebenden Ordner ja einen neuen Namen gegeben mit Sonderzeichen $

Diese Ordner sind generell nicht sichtbar!!!
Sichtbar kann man sie (für alle, die es nicht wissen) wie folgt machen:

Netzlaufwerk verbinden! Wichtig ist hierbei, den richtigen Pfad anzugeben. Beispiel: \\Computername\Ordnername$

Das wars!!
 
mink100 schrieb:
So, heute war nun mein Tag.

In 10 Sek. war ich damit durch!!
Alles ist einfach, wenn man weiß wie es geht.

Also:
Ich hatte den freizugebenden Ordner ja einen neuen Namen gegeben mit Sonderzeichen $

Diese Ordner sind generell nicht sichtbar!!!
Sichtbar kann man sie (für alle, die es nicht wissen) wie folgt machen:

Netzlaufwerk verbinden! Wichtig ist hierbei, den richtigen Pfad anzugeben. Beispiel: \\Computername\Ordnername$

Das wars!!


Klar sind die sichtbar. Das sind halt nur Admin-Freigaben und nicht für normale User...
 
Soweit ich jetzt weiß, sind Ordner mit "$" nach Freigabe nicht sichtbar und können nur mit dem "IE" oder "Netzlaufwerk verbinden" sichtbar gemacht werden.

Diese, so bezeichneten Ordner sind für einen Außenstehenden mit Windows nicht sichtbar. Nur Linux und Apple - Systeme können so nicht überlistet werden.

Sind das mit den Endungen "$" Admin-Freigaben???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh