Netzwerk Problem seit Windows Update ! Hilfe - keine Verbindung mehr !

Rally

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
2.424
Ort
Ruhrpott / Bodensee / Schwarzwald
Ich habe seit dem ich unsere Windows 10 Rechner auf das Update 20H2 gebracht habe, das Problem, das alle Netzwerkverbindungen nicht mehr funktionieren. Hat ihr jemand Erfahrung damit ?

Ausgangslage: PC 1 ( DATEN) stellt Ordner mit Daten zur Verfügung, PC 2 und PC3 ( NUTZER) sollen nur auf diese freigegebenen Ordner zugreifen können. Fehlermeldung die kam: Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennworts verbunden. ... Ich habe die Verbindung getrennt und habe am PC1 (DATEN) den Ordner für alle Nutzer wieder freigegeben. Es wurde in Netzwerkpfad angezeigt : \\Name PC1 \\Ordnername , wobei das Slash Zeichen eigentlich // in Windows angezeigt wurde, was aber nicht gefunden wurde.

Nun gut, wenn ich an PC 1 und 2 nun im Explorer unter "DIESER PC" > Netzwerklaufwerk verbinden und den o.g. Pfad eingebe , will er Benutzername und Kennwort. Ersteres ist ja kein problem, aber er nimmt mein Passwort nicht. Damit meine ich doch das Passwort was PC1 verwendet um sich in Windows einzuloggen. Bei PC 2 ist gar kein PW hinterlegt, auch da wird es verlangt. Was mache ich falsch ?

Ein ähnliches Problem hatte ich hier schon mal beschrieben ( vor 1-2 Jahren ), damals half der Trick in der Registry einen Wert von 0 auf 1 zu stellen. Dieser Pfad existiert leider nicht mehr in Windows.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erstmal in der Anmeldeinformationsverwaltung (Start-Button drücken und einfach eintippen), sämtliche Anmeldeinformationen, die damit zu tun haben löschen.

Und dann noch in cmd
Code:
Net Use * /delete
ausführen.

Danach neuer Versuch der Anmeldung.
 
Würde erstmal in der Anmeldeinformationsverwaltung (Start-Button drücken und einfach eintippen), sämtliche Anmeldeinformationen, die damit zu tun haben löschen.

Und dann noch in cmd
Code:
Net Use * /delete
ausführen.

Danach neuer Versuch der Anmeldung.
Hier kommt: Keine Einträge hinterlegt ...

Was bei dir nicht mehr zu funktionieren scheint, sind die SMB-Freigaben. Das ist aber kein generelles Problem mit dem Update, sondern scheint eher ein individuelles Problem bei dir zu sein. Wenn Du beide Benutzer auf beiden Systemen hinterlegt hättest, müsstest Du auch gar kein Passwort eingeben müssen.
Vor dem Update lief alles einwandfrei. Wie hinterlege ich die beiden Nutzer denn? Auf dem DATEn-PC oder ? Der hat aber schon volle Schreib- und Leserechte für "Everyone" .
 
1620215294645.png


Dort ist nix hinterlegt? Bei Windows-Anmeldeinformationen? Dort werden die genutzten SMB Kennwörter / Nutzernamen gespeichert.
 
PC1 (DATEN ) ist der "Server"
PC2 + 3 sind Nutzer die auf PC1 zugreifen

PC2 hat ein eigenes Windows Anmeldekennwort, PC3 nicht, PC1 (DATEN) auch nicht
 
******* , danke ich werde das alles testen und berichten !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Punkt 1 +3 waren schon so eingestellt, Punkt 2 aber nicht! Danach hat es funktioniert!
Genial, Vielen Dank ******* ! Habe mir das ausgedruckt, damit ich beim nächsten Mal da genau ansetze ! Daumen hoch für dich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwortschutz würde ich nicht ausmachen.
Das hat schon nen guten Grund, warum man sowas auf user/password-Ebene macht.

Heißen die User auf allen Rechner gleich?
 
Nein, alle unterschiedlich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh