Netzwerk Probleme

poke27

Experte
Guten Tag, ich habe eine Frage zur Netwerkgeschwindigkeit.
Laut meinem Anbieter Vodafone (Kabel) habe ich Download: 273,9 Mbit/s und Upload: 27,4 Mbit/s.
Wenn ich einen Speedtest mache wir mir Download 90 Mbit/s und Upload 21 Mbit/s angezeigt.
Wenn ich was runterlade komme ich auf eine Downloadgeschwindigkeit von 11,3 Mbit/s und wenn ich was hochlade auf 2,3 Mbit/s.
Wieso sind das so verschiedene Zahlen wenn ich laut Router 273,9 Mbit/s habe. Pc ist mit einem Lankabel von der FRITZ!Box 6490 Cable verbunden.
Das wäre das MB und nach der Beschreibung kann es 2500 Mbit/s. Habe ich wirklich ein Problem oder sehe ich was falsch?
Danke schon mal für eure Hilfe. LG

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 35
Hast Du vllt zufällig den Stromsparmodus am Router in Betrieb?

Die FRITZ!Box verwendet einen ausgewogenen Modus bei optimaler Leistung. Die wichtigsten Energiesparfunktionen sind bereits aktiv. Wenn Sie den Stromverbrauch verringern möchten, können Sie den „Energiesparmodus“ wählen.

Ausgewogener Modus (Empfohlen) den habe ich aktiviert.
Energiebedarf und Leistungsfähigkeit der FRITZ!Box sind in einem ausgeglichenen Verhältnis.

So sieht es im Netzwerk Menü aus, da steht auch nur 100 Mbit/s.
LAN 1 1 Gbit/s ist auch aktiviert.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@poke27 Schalte die Energiesparmaßnahmen doch zum Test einfach mal ab....

Naja, auch solche Kabel verschleißen; das ist gar nicht mal so selten. Sind manchmal auch nur Kontaktprobleme, aber wenn es einmal soweit gekommen ist, wird es Zeit zum Austausch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh