Netzwerk(qualität) überprüfen - welche Tools?

ott

Neuling
Moin Kollegen,

ich suche ein Tool, oder mehrere Tools, mit denen man die die Verbindungsqualität in einem Netzwerk überprüfen kann.

Wenn möglich stelle ich mir das so vor:
Eine Testdatei in beliebiger Größe wird übertragen, und es werden Laufzeiten, Hash-Werte und Übertragungsrate überprüft.

Grund der ganzen Sache, ist die Vermutung, dass wegen Problemen mit dem Netzwerk, sporadisch Dateiübertragungen fehlschlagen.
Konkret geht es um das Verteilen von Software und Betriebssystemen mit SCCM 2012.

Vielen Dank schon vorweg

P.S. Das ist nur mein Denkansatz! Wer eine andere Idee hat, um solchen Problemen auf den Grund zu gehen, soll es bitte schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

da ich mich mit solch einem Softwaretest nicht so auskenne hier mal mein Hardwaretestvorschlag.

Um die Netzwerkverkabelung auszuschließen würde ich die betroffenen Strecken im Channel (also inkl. Patchkabeln) messen.

Gruß
barney

Iperf und NetIO gehören zum Standard-Testparcours für Netzwerkgeräte. Beide helfen Engpässe im LAN zu finden, indem sie den Datendurchsatz zwischen zwei Rechnern messen.

NetStress? :)

Vielen Dank!

Ich werde die Tools mal testen und dann berichten

Das Problem ist, dass du dann immernoch nicht weist, woher dein Problem kommt ;)

Vor allem beschreibt deine kurze Fehlerbeschreibung aus meiner Sicht kein qualitativ schlechtes Netzwerk. OK, könnte am Ende vielleicht zwar daran liegen, aber dann muss das schon quasi wirklich mistig sein. Vor allem würde man das immer und überall merken. Normal überträgt SCCM beim Deploy der Images TCP Pakete. -> diese TCP Pakete werden entgegen UDP Paketen einfach neu gesendet, wenn es zu Paketverlust zwischen Quelle und Ziel gekommen ist. -> das verringert den Speed, sollte aber im normalen Ausmaß dennoch schlicht nicht zu abbrüchen kommen.

Rauszubekommen ist das ganze mit nem Networktrace. Sprich du schnappst dir den Switch, wo der Client bspw. dran klemmt, richtest nen Port Mirror ein und "snifferst" einfach mal den kompletten Traffic des Ports wärend der konkreten Probleme mit. Diese Traces lassen sich dann auswerten. Beispielsweise auf permanenten Paketverlust... Tool das man dort idR nutzt: Wireshark...
Das ganze läuft natürlich auch direkt auf dem SCCM Contentserver bzw. direkt auf einem Client.

Wenn hingegen das komplette Netz sauber und wie gewünscht funktioniert und es sich nur um SCCM handelt... Dann macht es aus meiner Sicht sogar Sinn, direkt am SCCM Server anzusetzen. -> bzw. an den SCCM Servern. Sprich dort dann den Trace abgreifen und auswerten.

Ich werfe mal MTR in den Raum. Ist eigentlich fürs Routing, aber trotzdem interessant.

Wireshark ist natürlich möglich, aber da sieht man auch sehr viel was einen als Anfänger verwirrt.

Ich würde mir eher 3 Clients schnappen und die Betankung starten. Schau dir die Netzwerklast auf deinem Server an und auf dem Client.
Wenn die Übertragungsdauer sehr unterschiedlich ist würde ich genauer hinsehen. Bekommst du allerdings drei Ergebnisse die ziemlich ähnlich sind, kannst du natürlich eine großes Problem haben oder alles ist okay.... .

Bevor ich den Sniffer raus holen würde ich erstmal Versuchen den Fehler zu provozieren oder einzugrenzen.
Schlägt ein z.B Download immer um 12Uhr fehl. Ist es immer das gleiche Büro / Gebäude. Wird Morgens beim Windows Start alles gepatcht oder zeitgesteuert ?

Wenn du Tracen willst mach es wie Sonne es beschrieben hat, aber dafür braucht man wirklich Zeit und nur weil man nen paar Retransmissions sieht muss man noch lang kein Problem haben.

Gruß !

Zuletzt bearbeitet:
Ha, super,

bin jetzt bewaffnet mit MTR, Pingplotter, Wireshark und IPerf..

I'll stresstest the shit out of my network ;)

Ich berichte dann am Dienstag
(natürlich kenn ich dann noch nicht die Ursache,
nur werde ich bestimmt nicht den Netzwerkjungs auf den Sack gehen,
nur weil ich eine Vermutung habe. Da müssen schon die Werte sprechen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh