Netzwerk RAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NiclasM

Enthusiast
Hi

Ich habe mir zwei Dockstar bestellt. Nun habe ich jeweils drei USB Ports. Also kann ich pro Dockstar drei USB Platten dranhängen mit ca 25-30 MB/s pro Port. Deshalb möchte ich kein USB Hub benutzen um die Geschwindigkeit zu drosseln. Kann ich über das Netzwerk ein Netzwerk RAID bauen?

D.h. An mehreren Dockstars hängen Platten und werden als ein Großs RAID5 angezeigt. Gibts soeine Technik?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aehm? noe das geht und unter linux sogar gratis
allerdings wirst du jeweils 3 usb platten mit 25-30mb/s GESAMT ansprechen und nicht individuell
ergo arschlahm -> effektiv ~10mb/s pro platte

Hä?? Pro Platte 25-30 mb/s, also ingmt mind auch 25-30mb/s

Du willst 25-30 mb (megabit) / s pro Platte im RAID 5 parallelisiert über dein Heimnetz jagen? Wieso das denn? iSCSI wäre der Schritt in die richtige Richtung, allerdings ist das ein Konfigurationsaufwand und es sieht (wieder mal?) keiner einen Sinn dahinter, im Privathaushalt ein SAN aufzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 25-30 mb (megabit) / s pro Platte im RAID 5 parallelisiert über dein Heimnetz jagen? Wieso das denn? iSCSI wäre der Schritt in die richtige Richtung, allerdings ist das ein Konfigurationsaufwand und es sieht (wieder mal?) keiner einen Sinn dahinter, im Privathaushalt ein SAN aufzuziehen.

ich glaube er redet von megabyte...
nichtsdestotrotz hast du aber recht...

Als Netzwerk "RAID" solltest du dir vll einmal GlusterFS anschauen.

Als Netzwerk "RAID" solltest du dir vll einmal GlusterFS anschauen.

warum?
linux sw raid macht man auf block devices. scheissegal ob das nun eine platte direkt, eine partition, eine usb platte, oder gar ein image file auf einem gemounteten samba share ist.

Das ist mir durch aus klar. Aber ich finde, dass man keine MD Raids über NFS oder sonstiges in eine Datei schreiben sollte... Ich würde dann ehr ein RAID 5 auf den beiden DockStar Dingern konfigurieren und diese beiden Raids über GlusterFS zusammenschließen.

Hätte den super Vorteil, dass eine Dockstar wegfliegen kann und dennoch die Hälfte der Daten da wäre.

sein wir mal ehrlich
das raid array das er da aufbauen will ist sowieso suboptimal und alles andere als zuverlaessig und schnell. egal was er da benutzt ...

Und genau aus diesem Grund mach ich hier jetzt auch zu.

Es sind ein paar mögliche Lösungen aufgeführt, wenn der TE das ausprobieren will, kann er das nun machen.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh