Netzwerk / Serverschrank

Goetter

Experte
Servus.

Ich suche mich in den letzten Tagen schon dumm und dämlich im Bezug auf einen Netzwerk- bzw. Serverschrank.
Das Teil soll die 1,80m Höhe nicht überschreiten und halt die gängigen Komponenten aufnehmen: Switch, Server (HP Microserver), USV und noch ein wenig "Schnickschnack" wie Monitor vielleicht.

Google wirft zwar viel aus aber das Preissegment ist dort für mich teils ein wenig hoch.

Hab einmal gehört "neuwertige" Schränke soll es irgendwo auch als B-Ware geben oder sowas in der Art.

Vielleicht kann mir hier jemand von euch diesbezüglich helfen oder hat da eine Idee zu.

Thx im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus.

Ich suche mich in den letzten Tagen schon dumm und dämlich im Bezug auf einen Netzwerk- bzw. Serverschrank.
Das Teil soll die 1,80m Höhe nicht überschreiten und halt die gängigen Komponenten aufnehmen: Switch, Server (HP Microserver), USV und noch ein wenig "Schnickschnack" wie Monitor vielleicht.

Google wirft zwar viel aus aber das Preissegment ist dort für mich teils ein wenig hoch.

wie ist den dein Budget?
geschlossener Schrank oder darf der auch ohne wände sein?

Ja so 300 bis 400 Euro geht bzw. ginge schon.

Sollte auf jeden Fall ein geschlossener Schrank sein.

Ja so 300 bis 400 Euro geht bzw. ginge schon.

Sollte auf jeden Fall ein geschlossener Schrank sein.

ok das wird eng - könntest mal nach ZPAS Racks suchen, aber ich denke das die auch das Budget sprengen werden, wenn du mehr als 24HE brauchts zumindest. 24HE könnte man evtl. noch um etwa 400€ was bekommen

Ja das ist sowas da was ich gesucht habe.

Vielleicht kann ich ja im Budget noch ein wenig "umstellen" aber die Seite ist schonmal klasse.

Danke dir dafür.

Ich habe im folgenden mal eine kurze Auflistung typischer Komponenten gemacht. Natürlich kann auf einen VM-Server und einen Storage-Server auch verzichtet werden, oder es wird ein Gerät für beide Aufgaben genutzt. Vielleicht steht aber auch ein gewöhnliches Consumer-NAS von QNAP oder Synology auf einem Einbauboden. Daneben steht vielleicht noch eine USV. Vielleicht werden auch mehrere Patchpanel benötigt statt nur einem und dementsprechend vielleicht auch ein zweiter Switch. Dann benötigen die Geräte natürlich alle noch Strom. D.h. da werden eventuell auch noch einmal ein bis zwei Steckerleisten verbaut. Wenn die Hardware nicht über IPMI verfügt steht auf einem zweiten Fachboden vielleicht noch ein Monitor und eine Tastatur, das sind auch schnell 10-12 HE. Womöglich wird aber auch eine KVM-Konsole genutzt, dann kommt man auch mit 1-2 HE hin. Eventuell wird statt einer visualisierten Firewall auch eine dedizierte Firewall genutzt, die auch noch einmal Platz benötigt. Modem und/oder Router sollen vielleicht auch noch mit in den Schrank. Das sind alles mögliche Szenarien.

Prinzipiell lassen sich mit 4 Höheneinheiten eben gewöhnliche ATX-Netzteile nutzen und auch die Kühlung gestaltet sich einfacher. Aber natürlich gibt es auch Storage-Server mit 1-2 HE. Ich zumindest habe bei mir allerdings nur 4 HE Gehäuse im Einsatz.

Mögliche Komponenten im Serverschrank:

• Storage-Server (4 HE)
  • VM-Server (4 HE)
  • Patchpanel (1 HE)
  • Switch (2 HE)
  • Fachboden + Zubehör (3-5 HE)
  • Steckerleiste (1 HE)
  • KVM-Konsole (1-2 HE)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh