Netzwerk umbau/ sicher neu bauen

thux

Neuling
So hallo ich bin thux

also bei uns zuhause (wohne bei meinen Wltern)
steht demnächst ein kompletter Netzerkumbau an.
Bisher hatten wir 100 MB lan demnächst ist gb lan geplant.
So nun zu meinen Fragen. Da mein Vater in zukunft mit seinem Firmen laptop zeitweise von zuhause arbeiten möchte und unsere Rechner noch besser schützen wollen soll ne selbstbau firewall auf untangle/ipcop oder vyatta basis vorgeschaltet werden die auch als router fungieren soll. Da bei uns in der nachbarschaft ins gesicherte wlan eingebrochen wurde soll unsere wlan mittels radius und mac filter gesichert werden. Wer hat erfarhungen mit einer der 3 firewalldistributionen? Kann die Firewall distribution schon netzwerksegmentierung oder sollte man noch einen vlan switch vorschalten?
Da zudem ein homeserver die netzwerkmedienplayer nahezu pausenlos versorgen soll parallel zum im internet surfen, frage ich mich ob en atom d 525 board mit pci gb ethernet karte ausreichend Performanze hat oder sollte man ein amd e350 mycro atx board nehmen was pcie hat. Falls man pcie nutzt ist vlan oder merhrere ethernet ausgänge sicherer?
Kann jemand vielleicht passende Produkte empfelen?
Hoffe auf antwort
thux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bei uns in der nachbarschaft ins gesicherte wlan eingebrochen wurde soll unsere wlan mittels radius und mac filter gesichert werden.

MAC-Filter bringt nichts, damit macht man sich nur unnötige Arbeit. Wenn du wirklich sicher gehen willst, würde ich das WLAN-Netz abtrennen und nur per VPN den Zugriff aufs lokale Netz herstellen.

kann der gateway denn zwischen wlan-accespoint und firewal eine vpn verbindung aufbauen bzw ist das schwer kennt jemand ein howto für sowas?
thux

Du VPN-Verbindung wird zwischen WLAN-Client (Notebook, Handy usw.) und der Firewall aufgebaut. Schwer ist das eigentlich nicht, aber ein Howto ist mir auf die schnelle nicht bekannt.

ich würd das mit dem VPN daheim vergessen, wenn dann VPN in die Firma direkt. Für den Heimgebrauch reicht WPA2 vollkommen (ausreichend langes, zufälliges Passwort nehmen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh