Netzwerk und Freigabecenter / Browser öffnen sich nicht

Speedy00

Enthusiast
Ich habe gerade folgendes Problem das von heute auf Morgen aus dem nichts aufgetaucht ist.
Immer wenn ich den Rechner starte hängt bei mir das Netzwerk und das Netzwerk und Freigabecenter lässt sich nicht öffnen.
Beim Netzwerksymbol in der Taskleiste erscheint dieser blaue Kreis (Ladekringel) der normalerweiße nach kurzer Zeit verschwindet wenn das Internet/Netzwerk funktioniert.
Ich habe auch noch das Fritz!DSL Startcenter drauf, was normalerweiße mit einem grünen Punkt bestätigt wenn ich verbunden "bin".
Auch das passiert nicht mehr wenn dieser Ladekringel über dem Netzwerksymbol ist. Also Netzwerk nicht verbunden...

Folgedessen öffnet sich auch einfach kein Browser mehr...
Kurzer Maus Ladekringel und das wars.. keine Fehlermeldung etc.
Auch andere Programme wie zb. Steam oä. die wohl vorher versuchen übers Netz upzudaten funktionieren zu dem Zeitpunkt nicht mehr.
Festplattenzugriff und anderes funktioniert aber.

Jetzt mach ich nen Neustart und der Herunterfahren Screen erscheint aber es passiert nichts sodas ich einen Reset machen muss.
Danach funktioniert alles wie gewohnt als wenn nichts gewesen wäre.
Auch ein Neustart oder Herunterfahren ist kein Problem.
Einen Tag später oder wenn der Rechner Stunden aus war habe ich das selbe Problem erneut.
Nach einem Neustart bsw. Reset weil der Neustart beim Screen hängen bleibt ist wieder alles normal:hmm:.

Den Fehler zu reproduzieren ist schwer da das Problem erst wieder kommt wenn der Rechner länger aus war.
Zumindest nach einer virtel Stunde ohne Stromstecker, und am Netzteil ausgeschalten, Start Button zum entladen der Elkos vorher paar mal gedrückt usw, konnte das Problem nicht reproduzieren.

Was habe ich probiert:
- altes Image neu aufgespielt (praktisch Windows neu installiert)
- andere Netzwerkkarte
- gegoogelt und auf Hinweiße in den entsprechenden Thread`s, Windows Search über die services.msc unter den Diensten deaktiviert
(soll wohl laut einiger User Probleme mit MSI Boards gegeben haben, und da ich eines habe...)
- aktuelle Windows Updates die ich nach aufspielen des Images wieder geladen hatte habe ich deinstalliert

Was ich vieleicht noch erähnen sollte ist, das bei mir seit kurzem auf VDSL2 umgestellt wurde und ich eine neuen Router dran hängen habe.
Aber auch kurz vor der Schaltung von VDSL tauchte das Problem schon mit der alten Box auf (Fritzbox 7110.. nur ADSL fähig).

Jemand ne Ahnung?
Ich weiß mir keinen Rat mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backup über Acronis drüber gebügelt, also quasi frisch.
Avira hab ich noch nicht runter geschmissen, aber werde ich testen.
Jap der Rechner in der Sig..
Netzwerkkarten: Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
& Realtek RTL8139/810x
An der Realtek hängt normal immer der AVR dran über ne Netzwerkbrücke.
Das ist auch die Karte mit der ich getestet habe obs an der Karte liegt.
Ansonsten keine weiteren Rechner etc. mit am Netz.

Das blöde ist ich kann den Fehler nur schlecht bis garnicht reproduzieren oder ich warte ne Nacht dann passiert es frühs zu 100%.

Jo
Also an der Killer e2200 is normal das Kabel was vom Router kommt.
Und an der Realtek der AVR welcher über die Netzwerkbrücke zur Killer e2200 ins Netz kommt.

Jap, getestet ohne AVR und zwar der Router in die Realtek und an der Killer nix dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nunja es lief aber schon Jahrelang so ohne jegliche Probleme.
Komisch ist das es gerade in der Zeit der Umstellung auf VDSL aufgetreten ist.
Es war aber auch schon 1-2 Wochen vor Schaltungstermin mit der alten Box so (7170 und ADSL2).
Irgentwie werd ich das Gefühl nicht los das es damit was zu tun hat...

Netzwerkbrücke hab ich zum testen natürlich gelöscht, und dann umgesteckt ;)

Wenn ich das Backup aufspiele beseitigt das normalerweiße immer jegliche schwerwiegende Probleme, muss es ja auch weil eben Backup, alles andere wäre unlogisch.
Es sei denn man würde vorher am Backup rumfummeln...
Also kanns ja normalerweiße nix mit dem BS zu tun haben.

Reproduzieren kann ich den Fehler aber leider auch nicht... Rechner aus und schwupp, Stunden später is wieder da:hmm:.
Gestern hatte ich mal im Rechner gefummelt ca. ne Stunde, dann an die Kiste und da war es wieder:hmm:.

Ich habe nun mal meine Ereignisanzeige gelöscht und Neugestartet wobei ein paar Warnungen und Fehler zu sehen sind.
Da hierbei aber der Rechner läuft hab ich es erstmal alles so belassen bis auf heute Früh wo es wieder gehangen hat.

Folgende Warnungen/Fehler treten ancheinend nur auf wenn der auch das Problem nach einigen Stunden ausgeschaltetem Rechner auftritt:

Warnung:

DNS Cilent Events
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.fritz.box, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Fehler (steht glaube auch so drin wenn alles funktioniert, aber auch wenns nicht läuft steht der im Log mit passender Uhrzeit):

Service Control Mangager
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst eventlog erreicht.

Zur Warnung mit dem DNS Cilent habe ich eben mal gegoogelt und es soll wohl helfen den Jumbo Frame auf 9KB MTU zu stellen.
Das werde ich mal ebn fix tun und schauen ob sich morgen Früh was ändert.
Ich google nun mal noch etwas, vieleicht findet sich noch was....

Falls Ihr Lösungen oder Tipps dazu habt dann bitte posten:hail:

Jumbo Frame auf 9KB MTU hat anscheinend geholfen.
Nur ein einzigstes mal aus dem Standby hat er rumgezickt, keine Ahnung was da los war, ich werds mal beobachten.

Liegt doch nicht daran, eben wieder der gleiche Mist:mad:.

So...
Windows ganz frisch neu installiert.

Jetzt taucht der Fehler nicht mehr auf wenn der Rechner länger aus war, sondern wenn er länger im Standby war, oder ich die Netzwerkkarte länger deaktiviert hatte:hmm:.
Die Energiesparmodis in der Netzwerkkarte habe ich ausgeschalten, bringt aber leider nix.

Noch jemand ne Idee^^?

Danke, aber dann könnte ich auch die alte Fritz nehmen als Switch.
Nur was solls bringen, lief doch vorher auch astrein.

Zweite Netzwerkkarte für den AVR ist übrigens seit der Neuinstallation noch nicht gebrückt gewesen.

Kurze Rückmeldung...
Avira runter geschmissen und siehe da keine Probleme mehr:hmm:.

Hätte ich mal gleich probieren sollen...
Sobald wie ich`s wieder drauf hab zickt er rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh