[Kaufberatung] Netzwerk und w-lan "aufrüsten"

ksc4ever

Enthusiast
Hallo

Da ich zurzeit wider große Probleme mit meinem Netzwerk und w-lan habe möchte ich jetzt endlich den Pfusch unseres Elektrikers beseitigen.
Erstmal zu den Gegebenheiten
Haus 8m x 8m Grundfläche 2,5 Stockwerke + Keller
Aktuell sind in 3 Zimmern (1x eg 2x og) jeweils Duplex cat6 Leitungen verlegt. Eine davon jeweils auf eine tae Dose aufgelegt und eine auf eine rj45 dose
Die tae Dosen fliegen raus und alles wird auf rj45 Dosen aufgelegt
Desweiteren sollen noch Leitungen in den Speicher und ins Nebengebäude ( Werkstatt) gezogen werden.

Aktuell steht im Keller ein Casio Kabel Modem von Kabel bw. hier laufen auch die netzwerkleitungen zusammen und sind in normalen aufputz doppeldosen aufgelegt (Diese sollen jetzt gegen ein patchpanel getauscht werden). Als Switch dient ein netgear wgr 614 Router (soll getauscht werden gegen einen Gigabit Switch). Da das w-lan des netgear Routers nicht bis in og reicht steht hier noch ein tp-Link Tl-wr340g (soll getauscht werden gegen ein Gerät das mindesten "n" kann. Desweitern soll auch in der Werkstatt und dem ausenberich das w-lan funktionieren deshalb soll in der Werkstatt ein 2ter Access Point installiert werden.
Irgendjemand Einwände gegen meine plan ?

Zusammengefasst: ich benötige eure Beratung für:
ein 10er patchpanel
Ein Gigabit Switch mit mindestens 8 Ports
2 Router oder Access Points
Das ganze muss allerdings möglichst günstig sein
Gruß ksc4ever

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Port würde ich mal den Netgear GS108-E vorschlagen, hat aber dann eben auch nur 8 Ports. AP hab ich gute Erfahrungen mit dem Zyxel WAP3305 gemacht. Haben wir bei Zig Kunden im Einsatz, alle bestens zufrieden.

Patchpanel kannst du z.B. eines von equip nehmen, bei LSA nehmen sich die nicht viel.

Wann willst du denn ein Patch Panel haben? Was spricht gegen die jetzige Lösung?

Wann willst du denn ein Patch Panel haben? Was spricht gegen die jetzige Lösung?
Dagegen spricht dass ich noch 2 weitere Dosen bräuchte und dann der platzt eng wird und ich sowieso alle Dosen neu auflegen muss weil der Elektriker anscheinen meinte die Schirmung ist unötig und alles groszügig weggeschnitten hat und wen ich dann sowieso gerade dabei bin dann kann ich auch gleiche ein Patch Panel installieren

Zu dem zyxel wap 3305 finde ich nichts im Internet war evt der 3205 gemeint ?

Hoffentlich hat der Elektriker wenigsten genug Reserve gelassen, dass Du - mit Schirm - neu auflegen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh