Netzwerk unter WinXP Pro

Hypero

Neuling
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.
Habe WinXP Pro neu installiert, danach Service Pack 1 draufgeschmissen, Treiber für Graka (ATI) , NForce (Chipsatz) usw. installiert. Hier mal mein System:

- ASUS A7N8X-E Deluxe
- Sapphire Radeon 9700 Pro
- Athlon XP 2600+
- 2 x 512 MB Corsair XMS 2700 CL2
- 2 x 120GB Hitachi SATS als Raid0 auf SiliconImage Controller on Board
- WinTV Nexus-s
- Hercule GameTheater XP Soundkarte
- CD-Rom, DVD Brenner usw....

Danach alle Updates von der Microsoftseite runtergeladen (nur die wichtigen Updates).

Aber jetzt mal zu meinem Problem. Ich komme in meiner Netzwerkumgebung nicht mehr auf das gesamte Netzwerk. Ich kann zwar noch Rechner suchen, die auch gefunden werden, aber angezeigt werden mir die anderen Rechner nur über die Suche. Auch Arbeitsgruppenrechner werden mir nicht angezeigt. Woran liegt das? Da ich oft auf andere Rechner zugreifen muss, muss ich jedesmal danach suchen. Gut ich könnte eine Verknüpfung auf dem Desktop machen, aber das ist ja nicht der Sinn.

Kennt jamand das Problem? Wenn ja, wir kann ich das ändern?

Gruß
Razfaz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du in der selben arbeitsgruppe?
kannste unter rechtsklcik auf arbeitsplatz --> eigenschaften --> Computername da musst un Ändern
mfg carsten

??? Was hat das mit den Arbeitsgruppenrechner zu tun ??? Nehmen wir mal an Du bist auf einer LAN Party und möchtest auf einen anderen Rechner zugreifen, da kann ich ja schlecht in allen Arbeitsgruppen sein, damit diese mir angezeigt werden. Aber um Deine Frage zu beantworten, ja ich bin zur Zeit in einer Arbeitsgruppe wo auch ein anderer Rechner dazu gehört und den finde ich auch nur über die Suche Funktion. Das komische ist ja, dass ich noch nicht mal mit dem Windows-Explorer die Netzwerkumgebungen sehe, wie z.B. "GEsamtes Netzwerk" oder "Arbeitsgruppencomuter" usw. Wenn ich dort auf Netzwerkumgebung drücke bleibt diese leer.

Bekommst du von den anderen Rechnern einen Ping ? Falls ja ist es vermutlich ein Problem mit dem DNS... Falls du einen Ping bekommst würde ich mal in der "lmhost" Datei alle Rechner eintragen... Falls es daran nicht liegt könntest du deine IPs kontrollieren - sollten alle in etwa so aussehen "192.168.x.x" - wenn du nämlich IPs aus'm A oder B Net nimmst kann es auch zu Problemen kommen...

@Carsten1986 Arbeitsgruppen dienen in der Regel der übersichtlichkeit und nicht zur Zugriffsbeschränkung oder so was... Lediglich IP Bereich und das Subnet sollten gleich sein...

Ich sollte vielleicht erwähnen das ich nen SMC Barricarde Router habe. Der läuft Standardgemäß auf 192.168.2.1. Alle anderen Rechner habe ich auf 192.168.2.x eingestellt. Anpingen kann ich diese. Zur Zeit sind zwei andere Rechner am Router angeschlossen die alle nicht als DHCP laufen sondern mit fester IP. Aber auch das habe ich getestet.

Ok, dann probier mal das mit dem DNS - also die "lmhost" Datei von Hand anpassen... Wenn ein Rechner im Netz ist der immer an ist kannste auch mal Onkel Google nach nem Freeware DNS Server fragen... Wobei bei kleinen Netzen wo sich in der Netzkonfiguration nicht allzuviel ändert wäre die "lmhost" Geschichte noch am einfachsten...

hast du auf den anderen rechnern firewalls oder sowas an? die solltest du ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh