Netzwerk verschlüsseln

kampfchiller

Neuling
Hi,

wir haben zuhause eine Fritzbox 7170 mit Wlan.
Alle Rechner und Laptops sind per Wlan mit der Box verbunden und somit im Internet. Im Haus nebenan ( Ferienwohnung ) wollen wir nun auch Internet mit dem Fritzbox Stick verfügbar machen. Das Netz soll per Repeater erweitert werden, doch wenn ich den Stick ( in dem der Netzwerkschlüssel gespeichert is ) in ein Laptop stecke und dann ins Netz will, muss ich die Software installieren und kann mir so den Schlüssel anzeigen lassen. Wie kann ich jetzt den Netzwerkschlüssel verbergen, sodas man ihn nicht auslesen kann?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch egal ob man den wpa-key sieht, der "gast" kann den ja eh nicht ändern im Router (der natürlich in dem Falle Passwortgeschützt sein sollte)

das einzige was die leute machen könnten ist, sich in deinen vorgarten setzen und über dein wlan surfen, auch wenn sie nich mehr dafür bezahlen^^

Ja, und genau das soll verhindert werden ;-)
Ja der Router ist natürlich passwort gesichert.

Richte doch die WLAN-Verbindung manuell ein: WLAN anklicken, Key eingeben. Dann kann der Benutzer den Key nur mit "bösen Hackertools" auslesen. Einen echten Schutz gibt es nicht. Der Key liegt ja auch dem PC und da gilt:

"Law #3: If a bad guy has unrestricted physical access to your computer, it's not your computer anymore."

Alternativ könntest Du einen echten WLAN-Hotspot mit Anmeldung einsetzten. Die Anmeldedaten kannst Du dann gezielt steuern.

Mirko

Ja, wenn der key aufm PC liegt dann kann er trotzdem wann er will wieder kommen und surfen.
Wie funktioniert das mit dem Hotspot? Kann ich nebenbei unser privates WLan laufen lassen? brauch ich extra Hardware?
Danke schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh