Netzwerk weg oder eingeschränkte oder gar keine Konnektivität

dreadfull

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen ziemliche Probleme mit meinem Rechner und meinem Netzwerk.
Es geht darum, dass ich meinem Rechner an einen Fritzbox Router angeschlossen und von Zeit zu Zeit passiert es, dass ich auf einmal kein Internet mehr habe und dann beginnt der ganze Streß.
Netzwerkverbindung reparieren hat keinen Effekt, x-maliges Rechner neustarten bringt auch keinen Erfolg, sowie das vergeben einer festen IP Adresse.

Problem:
Onboard Netzwerkkarte geht manchmal -> Internet bricht ab, dann eingeschränkte oder gar keine Konnektivität
das vergeben von einer festen IP Adresse hat keine Auswirkung

andere Netzwerkkarten eingesteckt -> werden vom System erkannt, aber ich bekomm jedes mal die Meldung, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt ist, obwohl dem so ist und die Onboard auch im Bios deaktiviert ist.

andere Netzwerkkabel getestet -> keine Unterschiede, Probleme ist immer noch da

System: Windows XP SP2
Mainboard: MSI Neo3
Router: Fritzbox 3070

Was mich aber richtig stutzig macht, es ist noch ein zweiter Rechner an dem gleichen Router angeschlossen, welcher gar keine Probleme hat.

Hat hier vielleicht jemand einen guten Lösungsvorschlag? Weil solange verzweifel ich echt :heul::heul::heul:

Ich hoff, dass es hier einige gibt, die mir helfen können und ja die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber keine richtige Lösung zu meinem Problem gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hast du mal den Port (PC und Fritzbox) angesehen ob der evtl. nen Wackler hat? Mal das Kabel getauscht? Deinen PC einmal an die andere Buchse an der Fritzbox angeschlossen?

Ich hab 2 andere Kabel versucht mit dem gleichen Ergebnis und hab auch alle 4 Buchsen in der Fritzbox getestet, auch ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich auch 2 andere Netzwerkkarten ausprobiert, allerdings immer nur mit dem Ergebnis, dass die Karte zwar erkannt wurde, aber obwohl das Netzwerkkabel in der Karte und in der Fritzbox eingesteckt war, ich die Meldung bekam: kein Netzwerkkabel eingesteckt.

Hmm hört sich imho sehr seltsam an. Der Punkt ist dass mit dem anderen PC alles glatt läuft und mit deinem PC mit unterschiedlichen NICs nicht.

Nun aber noch eine Frage, hast du evtl. eine MAC Filterung aktiviert? DHCP ist auf der Fritzbox aktiviert? Zumindest gehe ich mal davon aus; evtl. hier mal noch die Lease Zeit für die Vergabe der IP Adressen kontrollieren

MAC Filterung könnte zumindest die Sache mit den anderen Netzwerkkarten erklären. Könntest du ferner einmal bei Start->Ausführen->"cmd" ohne Anführungszeichen eingeben und dann an der Eingabeaufforderung bitte nochmals "ipconfig /all" ohne Anführungszeichen eingeben? Bitte die Ergebnisse hier dann posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh