[Kaufberatung] Netzwerk zwischen 2 Gebäuden

bigandy

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vor von Gebäude A nach Gebäude B welche 85-90m Luftlinie/ Sichtlinie entfernt sind eine W-Lan Verbindung aufzubauen. Da ich selber so etwas noch nie gemacht habe wollte ich von euch mal ein paar Tipps haben. Was auf jedenfall wichtig ist, da die Empfänger/Sender außerhalb vom Gebäude befestigt sind, auch Dauerregenfest sind. Welche Access Points könnt ihr mir dabei empfehlen? Oder wäre es einfacher die AccessPoints im Gebäude zu haben und nur passende Empfangs/Sende Antennen nach außen zu legen? Schon mal danke für eure Hilfe

Zusammenfassung:

Gebäude A:
- Die Sender/Empfänger wird auf einem Flachdach an Dachkante ca 1m höhe montiert
- die die Zuleitung vom Gebäude Netzwerk beträgt hier ca 5m vom zimmer aus

Gebäude B:
- Die Sender/Empfänger wird an Gebäudewand montiert
- die die Zuleitung vom Gebäude Netzwerk beträgt hier ca 15-20m vom zimmer aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Innerhalb des Gebaeudes wuerde ich die AP's nicht aufstellen.
Die Reflexion der Scheibe / Wand wird das Signal bereits massiv beeinflussen.

Daher empfehle ich folgendes:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA7210N-Outdoor-Wireless-150Mbps/dp/B00CQHHO1S

2 von den Dingern, bei direktem Sichtkontakt - und fertig ist die Huette.

Wichtig ist, dass sich die AP's wirklich ins 'Auge' sehen koennen, dann hast du auch ne ordentliche Verbindung.

Wieviel MPBS sollten minimum moeglich sein? Grenzt dann die Produktauswahl etwas naeher ein.. Habe dir ein Beispiel genannt was etwa 75mbps packen sollte.

Grueße

Was für eine Bandbreite soll denn Zwischen den Standorten erreicht werden? Für mehr als 40 MBit eignen sich die APs von Oben nicht.

Bandbreite ist nicht so wichtig da keine Streams bzw große datenmengen versendet werden. Was noch ein Frage wäre AP 1 befindet sich auf normaler Höhe des Erdgesosses und AP 2 auf dem Dach des 2. Stock wie sieht es da mit dem Stahlwinkel aus?
Aber schon mal danke für die Vorgeschlagenen APs

Scroll doch mal auf der Amazon Seite ein wenig nach unten, da findest Du die Abstrahlcharakteristik.:eek:

Bei der Montage solltest du mal einen Blick auf https://www.kathrein.de/fileadmin/media/content/07-Satelliten-%20und%20terrestrische%20Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf werfen.
Vielleicht hast Du ja Möglichkeiten in einen Bereich zu montieren woe keine Erdung nötig ist, zumal der Anschluss unmöglich sein dürfte es aber trotzdem Stress mit der Versicherung geben kann wenn es zu einem Schaden kommt.

-teddy

Gerade gefunden, Lancom geht prima auf dieses Thema ein: https://www.lancom-systems.de/fileadmin/pdfs/products/WLAN_OUTDOOR_MANUAL_DE.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh