Netzwerk

paule!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
844
Ort
Dresden
Da wie schon mal gesagt der Onlineserver steht, möcht ich jetz Lan für mein Haus haben ,das ich ab und zu ne mittlere Kellerlan machen kann(32Leute), und wollt euch nach der Technik frage die ich benötige, alles außer Server(hab ich ja schon )also Switch etc. ,wenn geht mit Produktempfehlung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...dazu brauchte man noch ein paar details...


1. Wo sollen wieviele Rechner geswitcht werden..?
2. welche verkabelung CAT5e oder höher ?
3. Soll´s GB-Ethernet sein...?
4. Welches Budget hast Du..?

...

Gruss
Chris
 
Budget ist wie immer unbegrenzt, 32 Pc solle vernetzt werden alles im Keller etwa 180qm, Gigabit wäre wünschenswert, wenn Cat 5 (dürfte am verbreitensten sein)
 
Kill3r schrieb:
Budget ist wie immer unbegrenzt, 32 Pc solle vernetzt werden alles im Keller etwa 180qm, Gigabit wäre wünschenswert, wenn Cat 5 (dürfte am verbreitensten sein)

...tjo, ohne Budget is das doch net schwer.......;)... :fresse:

1. Cat5E von Conrad oder sonstwo.
2. 2 schöne GB-Switche.....http://www.geizhals.at/deutschland/a72208.html

..oder evtl. 24er falls ein paar Leute mehr kommen und Du musst ja auch noch ports für den Server haben.

3. Ein paar zusätzliche Stromanschlüsse, die über eine eigene Sicherung laufen, bei so vielen Rechnern....;)

fertig!

Gruss
Chris
 
600-700€ ist zwar nicht billig aber was macht man nich alles für freunde und fun
 
ChrisCross schrieb:
1. Cat5E von Conrad oder sonstwo.

So einfach kann man sich es dann doch nicht machen! Gerade beim Twisted Pair sollte man da auf ein paar verschiedene Dinge achten! bei 32PCs über 2 Switches und 180qm Fläche kommt man locker auf Kabelwege von 20-30m(kenne ja nicht die Wohnräume des Kellers). Und da 1000Base-T erreicht werden soll, muss man da doch schon bei CAT5 auf die anderen Spezifikationen wie U/UTP S/UTP oder S/STP achten. Würde zum S/STP raten....ist zwar teuerer, dafür aber gleich doppelt geschirmt.
Beim Übertragungsmedium sollte man nicht anfangen zu sparen! ;)
 
Icefaker schrieb:
So einfach kann man sich es dann doch nicht machen! Gerade beim Twisted Pair sollte man da auf ein paar verschiedene Dinge achten! bei 32PCs über 2 Switches und 180qm Fläche kommt man locker auf Kabelwege von 20-30m(kenne ja nicht die Wohnräume des Kellers). Und da 1000Base-T erreicht werden soll, muss man da doch schon bei CAT5 auf die anderen Spezifikationen wie U/UTP S/UTP oder S/STP achten. Würde zum S/STP raten....ist zwar teuerer, dafür aber gleich doppelt geschirmt.
Beim Übertragungsmedium sollte man nicht anfangen zu sparen! ;)

...und was soll das..?

In den meisten Firmen wird CAT5e über 700qm verlegt ohne Repeater und es werden auch ein paar mehr Pc´s angeschlossen.....;)

Die Abschirmung sehe ich in dem Fall für net so wichtig, weil er nicht 100 Kabel in einem Strang laufen hat so wie in Firmen üblich. Da ist Abschirmung das Wichtigste....;)

Also kann er das Geld besser sparen......;)

Gruss
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh