Netzwerk

Seven Eleven

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
963
Ort
Düsseldorf
Hallo,
habe hier mal einen Plan gemacht wie ich meine PCs per Netzwerk verbinden will :
CD7_970Evo_PCIe2.0x4.jpg

Ist das soo möglich?
Das Storagesystem hängt zusätzlich am router um unabhängig vom Proliant Internet zu bekommen.
Die rote Verbindung lieber als LAN oder per USB Linkkabel. Was ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was besser ist, käme auf den Anwendungsfall an.
Im Router ist ja auch ein Switch eingebaut....daher ist die zusätzliche, rote Verbindung nicht nötig.
Von USB/LPT-Direkt-Link Verbindungen - da muss ja dann naoch Ethnert+IP drüber emuliert werden - würde ich mal abraten.
2 Stück 10Gbps Etherner PCIe-x4 Karten und 3m DAC kosten etwa 85-145EUR in der Bucht.
Wenn es denn überhaupt SInn macht, dann eher so.
 
10G Netzwerkkarte könnte ich nur im Storagesystem einbauen. Bei allen anderen Rechnern sind alle PCI Slots belegt.

PS
Im Proliant wäre nur noch ein Pcie x4 Slot frei. Der zweite von oben. Der soll aber laut HP nicht reichen für eine 10g Netzwerkkarte.
HP schreibt x8 vor.
Lasse mich aber auch belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn besser?

Äußere dich doch mal zum tieferen Sinn.

Ist es möglich anstelle einer Banane lieber einen Apfel zu essen?
Ich denke, der Apfel ist besser.
Das ist in etwas das Niveau auf dem wir uns bewegen. (also keine Substanz)
 
Was ist denn besser?

Äußere dich doch mal zum tieferen Sinn.

Ist es möglich anstelle einer Banane lieber einen Apfel zu essen?
Ich denke, der Apfel ist besser.
Das ist in etwas das Niveau auf dem wir uns bewegen. (also keine Substanz)
Ob eine Verbindung per USB-Link besser/schneller wäre als eine 1G LAN Verbindung.
Laut hominidae scheinbar nicht.
Habe gedacht, die würde schneller sein.

Es ging sich was die beste, mögliche Verbindung zwischen den beiden Systemen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn beste?
Die schnellste?
Die teuerste?
Die am ungewöhnlichste?
Die irrsinnigste?
Die kürzeste?
Die längste?
 
Was ist denn beste?
Die schnellste?
Die teuerste?
Die am ungewöhnlichste?
Die irrsinnigste?
Die kürzeste?
Die längste?
wie ich nun mitbekommen habe : Mit zwei 10g Netzwerkadaptern wäre das optimalste.

Das war aber vorher nicht klar, da ich gedacht habe ein 10 G Netzwerk adapter gäbe es nur für PCIe X8.
Deshalb habe ich nach USB Linkkabel geschaut, weil ich mir vorgestellt habe , das das schneller ist als LAN 1G.
 
...OK, also kein PCIe v3...dann begib DIch in der Tabelle auf die passende Version....wird wohl v2 sein....das sind immer noch 2GB/s bei x4...und Abwärtskompatibel sollte PCIe ja sein.
Ich würde dann eher sowas empfehlen: i-Bäh Link
Wären dann auch schneller verfügbar.
Ansonsten mit dem Schiff aus dem Land der Morgenröte - 2x diese nochn I-Bäh Link ... und ein DAC (3m reichen?): https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=3m+DAC+cisco&_sacat=0&_sop=15
Ja, danke. Habe da schon was gefunden.

Was unterscheidet ein DAC Kabel zum normalen Netzwerkkabel?
 
Das war aber vorher nicht klar, da ich gedacht habe ein 10 G Netzwerk adapter gäbe es nur für PCIe X8.
Ja, wenn sie älter sind und/oder 2x10G Ports haben.
Die kannst Du, wenn die Slots hinten offen sind, auch in einem x1er betreiben...kommt halt nur so um die 700MB/sec (pcie v3) raus.

Was für ein OS läuft dem auf dem Proliant und auf dem Storage? Mellanox Treiber haben aktuell Win und Linux/BSD
 
Ja, wenn sie älter sind und/oder 2x10G Ports haben.
Die kannst Du, wenn die Slots hinten offen sind, auch in einem x1er betreiben...kommt halt nur so um die 700MB/sec (pcie v3) raus.

Was für ein OS läuft dem auf dem Proliant und auf dem Storage? Mellanox Treiber haben aktuell Win und Linux/BSD
Auf dem Proliant läuft Win 10 Pro und auf dem Storage system ist auch Win 10 Pro geplant. (sind beides Proliant ml350 G6).
 
Was unterscheidet ein DAC Kabel zum normalen Netzwerkkabel?
Diese Karten haben kein RJ45, sondern SFP+ Ports. Da kannst/musst Du einen Tranceiver reinstecken, der auf das passende Medium (Kupfer/LWL) umsetzt.
Ein DAC ist Kupfer, extra für eine kurze Verbindung (1-5m) mit fest montiertem Tranceiver...für mehr solltest Du LWL nehmen...Tranceiover mit 10G-T (RJ45 - 30-80m) sind etwas teurer (je 50-60EUR) und brauchen auch mehr Strom.

Mit SFP+ bist Du auch später am flexibelsten...für eine Direktverbindung zwei nebeneinanderstehender Boxen/im Rack lohnt RJ45 nicht.

Auf dem Proliant läuft Win 10 Pro und auf dem Storage system ist auch Win 10 Pro geplant. (sind beides Proliant ml350 G6).
...das sollte Treiber-seitig mit den Mellanox kein Problem sein.
Ob sie aber im Proliant in dem Slot (aufgrund des Hinweises im Handbuch) hochkommt, kann ich nicht sagen....you never know./Versuch macht kluch.
 
Ja es ist alles moeglich wenn die Kabel zusammenpassen.
Nur den Hub wuerde ich gegegn nen Switch tauschen.
 
Da wäre es wohl sinniger und billiger die Geräte mit Dualport 10G NICs auszustatten und direkt zu verkabeln. Oder eben alles über einen Switch gehen lassen der 4x SFP+ und n x 1G RJ-45 bietet.
 
Das Storagesystem könnte noch theoretisch mit einem Dual Port 10 G Nic ausgestattet werden aber beim Proliant ist der notwendige PCIe x8 Slot verdeckt.
 
Wäre das auch möglich :
Hub = Switch. Über dessen Ausstattung musst Du Dir mal klar werden...willst Du 10G untereinander bei den drei Systemen mit der roten Anbindung?
Router braucht dann auch nur einmal an den Switch....was ist das denn überhaupt für einer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh