Netzwerkadapter verschwindet gelegentlich aus Systemsteuerung

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe einen TP-Link WL-PCI Express TX401 PCI 10 Gbit Ethernet Adapter. Diesen muss ich dann und wann de-/aktivieren. Es kommt bei dem Vorgang immer wieder mal vor, dass er dann bei den Adapteroptionen (Systemsteuerung) verschwindet. Also der ist dann einfach nicht mehr da. Wenn ich den Rechner neu starte, ist er wieder da.

Ich vermute, dass es mit dem Board zu tun hat. Ist ein ASUS X99E-WS mit 7x 16 PCIe und zwei PLX Chips. Verbaut sind da GPU, Xonar und die 10 Gbit Karte. Hatte gelegentlich schon, dass es die Soundkarte auch nicht erkannt hat. Aber das war nur am Anfang so, in den letzten Monaten ist das nicht mehr vorgekommen. Aber das mit dem 10 Gbit Adapter ist schon ein bisschen mühsam.

Windows 10 21H2. Und ja, die RAM Riegel stecken richtig. Demnächst wechsle ich vom 5930k und UDIMM auf einen Broadwell Xeon mit RDIMM. Glaube aber nicht, dass das gross was zur Sache tut. Netzteil wurde auch mal getauscht letzthin, ist ein Seasonic Prime TX-850.

Gruss und danke

Vertiefe dich doch mal in das Blockdiagramm zum Board, das es im Downloadbereich neben dem Handbuch gibt. Es gibt zumindest ein paar Slots, die "nur" an einem PLX hängen anstatt auch noch zusätzlich hinter einem Multiplexer ASM1480, das wäre mal eine mögliche Fehlerquelle weniger. Den Symptomen nach hätte ich ja als erstes auf schlechten Kontakt im CPU-Sockel getippt, aber dann wären definitiv mehr Geräte betroffen, weil quasi alles hinter einem der zwei PLXe hängt.

Ich habe ganz ehrlich null Ahnung, wie gut sich der ganze PLX- und Multiplexer-Kladderadatsch mit ASPM verträgt.

So'n paar Problembären hast du ja durchaus drauf. M.W. vertragen sich weder die Xonar noch der Zusatz-USB-3.0 (ASM1042) mit 64-Bit-Adressen (Above 4G Decoding, Grundvoraussetzung für ReBAR). Kann man das bei dem Board einzeln pro Slot einstellen? Ich mußte hier Above 4G Decoding und VT-d abstellen, damit eine Xonar SE läuft (die hat so einen ASMedia-USB als Hostcontroller), und ASPM hat das Board dann automatisch abgestellt. "Klassische" CMI878x-basierte Xonars mit Bridge-Chip brauchen wohl ähnliches.

Hmm, ja. Danke. Ganz selten habe ich auch mal, dass beim Start nur 8GB RAM erkennt werden. Und/oder die Tastatur nicht. Da hilft dann nur noch der Reset Knopf. Wenn ich mit den Kindersettings von ASUS übertakte, dann kommt das nicht vor. Ich hatte das eher auf den IMC der CPU geschoben. Habe mich auch nicht weiter drum gekümmert, weil mit Auto OC lüpps ja.

Die GPU hatte ich mal in einen anderen Slot verfrachtet, ja. Seither ist die unauffällig. Wenn ich den Rechner umbaue, stecke ich mal die NIC auch noch um. Schau mir das Diagramm dann an.

Aber wir bauen nächste Woche mal den Xeon und den RDIMM ein. Mal sehen, ob es dann besser wird. Hoffe ich zumindest, weil das mit dem übertakten geht ja dann nicht mehr. Aber ich denke, da macht Versuch klug.

So, habe mal die Xeon CPU und 64 GB RDIMM eingebaut. Der Rechner hat wieder super rum gezickt, bis alle 4 Riegel erkannt wurden. Aber wenn er den Speicher mal erkannt hat, ist alles gut. Macht die Plattform irgendwie ein RAM Training zum initialiseren? Es ist immer bei Debug Code 53 stehen geblieben. Den RAM habe ich genommen:

Die 10 GBit NIC hatte ich mal stecken gelassen. Der Fehler mit dem verschwinden des Adapter war dann weg. Dafür wurde nach aktivieren z.T. keine Adresse mehr bezogen. Er gab da fortlaufend an, "Netzwerkkabel ist ausgesteckt, Netzwerkidentifizierung, unbekanntes Netzwerk". Nach einem Neustart war dann alles wieder gut.

Jetzt habe ich die NIC mal einen Slot tiefer gesetzt, und das Problem liess sich nicht mehr reproduzieren. Sprich für den Moment läuft es wie es soll.

Aber kann es sein, dass das Board bisschen eine Zicke ist? @fdsonne Du hattest das Board ja auch. Hattest Du auch immer solche Probleme? Habe btw. letzthin einen Komplett PC mit dem X99E-WS auf EKA gesehen, mit einem einzelnen 16GB Riegel beworben. Er hatte sogar noch Bilder vom BIOS drin. Ich dachte mir nur, ahja, das Problem mit dem RAM kenne ich doch irgendwoher. Mir hat es im Fehlerfall auch immer nur einen Riegel erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 10 GBit NIC hatte ich mal stecken gelassen. Der Fehler mit dem verschwinden des Adapter war dann weg. Dafür wurde nach aktivieren z.T. keine Adresse mehr bezogen. Er gab da fortlaufend an, "Netzwerkkabel ist ausgesteckt, Netzwerkidentifizierung, unbekanntes Netzwerk". Nach einem Neustart war dann alles wieder gut.

Jetzt habe ich die NIC mal einen Slot tiefer gesetzt, und das Problem liess sich nicht mehr reproduzieren. Sprich für den Moment läuft es wie es soll.

Das Problem bestand weiterhin. Ich habe jetzt im Gerätemanager unter Energieoptionen "Windows kann Gerät ausschalten" deaktiviert, nun läuft es wie es soll. Weil das war schon ein bisschen mühsam, da jedes Mal den Rechner neu starten zu müssen, wenn die 10 Gbit NIC mal für eine Weile aus war. Habe ja schon echt viel mit NICs hantiert, und die auch immer wieder munter de-/aktiviert. Aber das ist mir bislang noch nicht unter gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh