Netzwerkadressen werden ständig eingeblendet

marcus locos

Enthusiast
Hi,

mir ist aufgefallen das im Arbeitsplatz fast im Sekundentakt Netzwerkadressen eingeblendet werden.
Ständig zeigt sich die Netzwerkadresse von meiner FritzBox: AVM FRITZ!Mediaserver und meinem Fernseher im Schlafzimmer:
58X800_Series.

Außerdem wird auch ein Datenträger ständig eingeblendet: USB-Laufwerk (I:) / Wechseldatenträger (I:)

Die Ursache habe ich auch schnell gefunden: Mein Drucker EPSON Stylus SX525WD

Ich hab ihn normal über USB2.0 hinten am Mainboard angeschlossen. Als ich den Drucker woanders angeschlossen habe, egal ob USB2.0 oder USB3.0 wurde es besser aber damit war das Problem nicht komplett gelöst:

IMG_20210210_160000-min.jpg

Jetzt wird der USB Laufwerk ausgeblendet angezeigt. Die Netzwerkadressen verschwinden immer noch und tauchen auf aber nicht mehr im Sekundentakt.

Kann man die Netzwerkadressen irgendwie komplett deaktivieren damit die verschwinden vom Arbeitsplatz?
Und wie werde ich das USB Laufwerk vom Arbeitsplatz los?

Ok als ich gerade den Arbeitsplatz geöffnet habe war das USB Laufwerk nicht mehr zu sehen. Ob er wieder auftaucht weiß ich nicht.
Ich habe zum testen nochmal den USB Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt, da wird das USB Laufwerk für kurze Zeit angezeigt und verschwindet wieder.

Ich hoffe das Problem ist bekannt und das es eine Lösung dafür gibt. Danke.

Gruß,
marcus locos

Ist Profil öffentlich und erweiterte Freigaben deaktivieren eine Option? Ich habe alles Hosts und Gäste so konfiguriert, habe keine Nachteile dadurch.

Ich hab das Netzwerkprofil auf Öffentlich gesetzt und bei Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern habe ich alles ausgeschaltet und deaktiviert. Trotzdem werden beide Netzwerkadressen immer noch angezeigt:
58X800_Series
VM FRITZ!Mediaserver

netzwerk.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hätte ich auch gleich drauf kommen können. Auf die Netzwerkadresse klicken und Gerät entfernen. Wieso also so kompliziert - Konfigurieren der Netzwerkerkennung in Windows 10 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh