Netzwerkanbindung für Server

oc_parts

Enthusiast
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin,

Ein Server für ein Projekt soll für etwa 20-50 Nutzer gleichzeitig 1-2 6Mbit Richfunkverbindungen bereitstellen.

Derzeit ist geplant die User an einer Gbit Nic zu versorgen.
Jetzt ist die Frage ob das Sinn macht.
Rein vom Durchsatz sicher.
Aber ich vermute mal das es bei nur einer NIC zu Latenzen kommen kann.
Oder sehe ich das falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Services sollen die User denn über die Richtfunkverbindungen nutzen können? Wenn du die mit RDP bzw. Citrix versorgen willst, dann sollte das kein Problem sein. Beim File-Service würde mir eher die Richtfunkverbindung Kopfschmerzen bereiten. Bei etwa 20 Usern pro Leitung, in einem Windows Netzwerk wo jeder PC sehr Kommunikativ ist und die dann auch noch ganze Dateien über die Leitung ziehen (AD mit File Service angedacht?), dies stellt eher den Richtfunk auf die Probe als das LAN da hinter. I.d.R. ist das LAN nicht das Problem, sondern meist sind es die Laserverbindungen, das WLAN oder der Richtfunk der einen Probleme macht. ;)

Über die Richtfunkverbindung wird das Areal von einem lokalen Provider mit einer Anbindung zum Internet versorgt.
Der Server soll nur das Gateway darstellen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollen die User über den Server als Gateway zum Richtfunk geleitet werden um dann über die zwei Leitungen surfen können? Soll der Server dabei als Load-Balancer (ISA-Server?) arbeiten oder steckt da noch was zwischen (Firewall?)?
Wenn du die zwei Leitungen vom Server aus ansprechen willst, dann wirst du um zwei Netzwerkkarten nicht herum kommen, so lange zwischen dem Server und dem Richtfunk nicht irgendetwas steht, was den Traffic aufteilt bzw. zuordnet. Trotzdem sollte für das Konstrukt die Gigabit-Anbindung reichen. ;)

In der ersten Ausbaustufe ist eine Richtfunkverbindung angedacht.
Später soll dann noch mindestens eine weitere dazu kommen.
Demnach wäre auch loadbalancing eine Aufgabe für den Server.
Ansonsten soll er derzeit nur Gateway sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh