Netzwerkanfänger mit einigen Vorhaben

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo,

ich besitze ein ASUS RT65u und habe absolut keine Ahnung von Netzwerk.

Vorhaben:

Ich möchte z.B. wenn mein Rechner an ist, mit dem TV drauf zugreifen können (TV hat die Funktion) um Filme, Bilder zu streamen.

Ist das gleiche auch für Tablets möglich? Wie kann ich auf die Dateien mit einem Tablet/Smartphone zugreifen wenn der Rechner an ist.

Ich weiß nur, dass mein Router einige Funktionen hat aber ich mich nie wirklich damit befasst habe.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wir müssen da mal kurz ein paar sachen auseinandernehmen.

Dein Rechner soll in deinem Netzwerk als Streamingserver dienen über den die dateien freigegeben bzw. gestreamt werden.

Dein Fernseher bietet in dem Fall vermutlich eine Funktion/Methode die sich DLNA nennt. Folglich brauchst/ musst du auf deinem Rechner einen DLNA Server einrichten der dem fernseher die daten/dateien bereit stellt.
Dein Tablet kann ebenfalls über einen DLNA Client darauf zugreifen jedoch wäre hier auch eine einfach freigabe von ordnern möglich auf die du vom tablet ohne probleme zugreifen kannst.

Ich selber nutze so eine Lösung auch, habe jedoch ein NAS welches diese Streamingfunktion über den Twonkymediaserver bereitstellt. DLNA Server für Windows habe ich daher nicht wirklich getestet aber google hat mir grade direkt eine Liste ausgespuckt in der diverse kostenfreie Lösungen stehen die du einfach mal ausprobieren könntest:
14 Free Windows Media Server Downloads

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Mir würde es auch beim TV reichen, wenn ich die Ordner einfach freigeben kann und somit abspielen.

Also kann ich auf meinem Rechner den gewünschten Ordner einfach nur freigeben und könnte mir über das Handy Clips anschauen oder Bilder?

In der Regel klappt das auf handys und tablets ohne probleme. Du musst die Dateine/Ordner lediglich in Windows so freigeben das sie jeder finden kann und kannst sie dann vom handy aus mit einem fileexplorer wie z.b. dem ES öffnen und mit z.b. dem VLC oder MX Player abspielen. Für Bilder gilt das gleiche.

Fernseher können das in der Regel (ich kenne keine andere aktuelle umsetzung als DLNA aber da bin ich vllt nicht auf dem neuesten Stand) nicht so einfach. Dort wirst du fast immer einen DLNA Server laufen haben müssen. Interessant wird es dann jedoch auch noch ob dein TV überhaupt alle formate abspielen kann. Bei mir funktioniert soweit bis auf DTS alles aber das kann bei dir natürlich anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde es gleich mal austesten. Wie sicher ist es mit solchen Freigaben (Windows 8.1)?

...der Asus kann DLNA/UpnP Server sein...einfach eine USB-Pladde mit dran und einrichten.
Für DLNA ist immer wichtig, dass die Medien im richitgen Format vorliegen....container (zB mkv oder avi) und codec (für video+audio, zB h.264/aac).
Was geht sollte im Handbuch des TV stehen.

Der Asus kann auch die Dateien "klassich freigeben"...im Windows SMB/CIFS Protokoll...i.d.R. können das aber nur die neuesten und hochwertigen TV Modelle direkt einbinden.
Für Tablets ist das ohne Probleme möglich.

Mit dem Asus kannst du ne externe Platte über USB ohne Probleme als DLNA und SMB gleichzeitig betreiben, hatte ich auch schon längee Zeit so am RT-N56U im Einsatz. Lediglich kann dann am TV wie schon gesagt wurde das Format teilweise Probleme machen. Ich hab das selbe Problem mit meinem Reciever, der kann mein MKVs nur in den wenigsten Fällen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh