Netzwerkaufbau - brauch nochmal kurze Hilfe

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Nabend

weiss nicht was gestern los war , vielleicht zu wenig schlaf...auf jeden fall bekomm ich es grade nichtmal gebacken ein simples netzwerk bei mir im haus zum laufen zu bringen. Vielleicht könnt ihr mir kurz sagen wie die kabel richtig angeschlossen werden.

momentaner aufbau:

- router ist im flur angeschlossen, anschlüsse:
WAN - Patchkabel mit Internet vom DSL Modem ist angeschlossen
normale LAn anschlüsse für die user, insgesamt 4
1ter anschluss: geht vom keller bis ins dachgeschoss - inet für vadder
2ter anschluss: geht zum d-lan adapter der i-net ins stromnetz leitet
3ter anschluss: ist frei
4ter anschluss: geht zu lan-dose, von dort 15m unterm putz verlegt bis in mein zimmer dort in eine in der wand eingebaute lan dose wo ich mit nem patch kabel meinen hauptpc angeschlossen habe.
und zusätzlich hab ich noch nen uplink port am router

sooo..... ich möchte jetzt, dass ich in meimem zimmer, also wo ich jetzt meinen hauptpc habe noch einen zweiten pc in betrieb nehmen. da ich schlecht nen kabel quer durchs haus legen kann möchte ich auch in diesem fall die jetzige schon liegende leitung nutzen und dort nen hub dran anschließen das das i-net für die beiden pcs im zimmer bereitstellt.
dumm ist nur, dass ich es nicht zum laufen bekomm :hmm:

kann ich anschluss 4 am router weiterhin benutzen und muss ich von der lan dose das patchkabel in einen normalen anschluss am hub anschließen oder am uplink port. oder muss ich am router den uplink port mit dem lan-dosen anschluss anschließen und dann wieder am hub nen normalen anschluss? ich steig da irgendwie grade nicht mehr durch und im betrieb solange rumfummel tue ich auch nicht mehr weil ich merkwürdigierweise immer nen heftigen stromschlag bekomm solang der router noch an ist und am netzwerk hängt während ich die kabel im betrieb rausziehe oder reinstecke.

also wie wirds richitg angeschlossen? das die beiden pcs sich in meinem zimmer finden als sie beide am hub angeschlossen waren hab ich schon hinbekommen, war ja auch nicht weiter schwer :fresse: aber i-net ging nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Verbindung Switch <----> Switch immer den Crossover Kabel benutzen. Es sei denn Dein Switch im Router beherrscht die "Autokreizung" (mit faellt der engl. Name momentan nicht ein), dann soll es auch mit dem normalen Kabel gehen.

Sprich: Dein Router haengt mit dem 4.ten Anschluss an der Lan-Dose. Okay, dann 15m spaeter (sprich in Deinem Zimmer) nimmst Du ein Crossover Kabel und verbindest Deine Land-Dose mit dem Hub (bzw. Switch). Dabei immer den normalen Port nehmen. Oder wenn Du Uplink-Port nimmst, geht es auch mit den normalen LAN-Kabel.

'cuda
 
gut , danke schonmal für die antwort, ich werde es heut abend mal ausprobieren, ein crossover kabel habe ich zwar da, aber es bietet sich nicht an das ist 10m lang und das hub steht dann etwa nur 50cm von der dose entfernt.
ich werde dann wohl ein 1m langes patchkabel von der dose zum hub nehmen. mit uplink meinst du den uplink port des routers und nicht des hubs oder?
 
Das mit dem Uplink ist egal. Solange Du nicht beide zusammenschaltest sollte es keine Probleme geben.

'cuda
 
danke für deine hilfe.....es hat jetzt geklappt auch wenn es doch nicht so einfach war wie ich es mir vorgestellt habe. ich bin später einfach nur noch strategisch vorgegangen bis es dann endlich lief. hab mal ne tabelle angelegt wie ich angeschlossen habe:fresse:

Router:___________Hub:__________________Ergebnis:
Uplink____________Normaler Anschluss______löpt nicht
Uplink____________Uplink_________________löpt nicht
Normaler Ans.______Normaler Anschluss______löpt nicht
Normaler Ans.______Uplink_________________löpt !

:stupid: muss man zwar nicht verstehen aber was solls, hauptsache es geht jetzt, werde später den zweiten pc dazuklatschen und dann sollte es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='cuda]Genau darum habe ich geschrieben:


Das Problem hatte ich schon des öffteren.

'cuda[/QUOTE]
weisst du denn woran das liegt? ich sehe da irgendwie keinen unterschied drin obs erst normal und dann zu uplink geht oder ungekehrt.
 
Ich denke, dass der uplink und der 1.port am router ein und der selbe port sind, halt nur einmal gekreuzt und einmal nicht. Wenn du deinen vater abziehst, sollte auch das uplink<->port funktionieren. Wenn nicht, dem router mal ne gehirnwäsche in der waschmachine verpassen ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh