Netzwerkaufbau-Brauche Rat!

Ferr1s

Neuling
Hallöchen!
ich bräuchte mal fachmännischen Rat für einen Neuaufbau meines Heimnetzwerkes.

Wir ziehen bald um und das bedeutet auch , das wir einen neuen ISP bekommen. Dieser ISP bietet Internet per Richtfunk an und alles fängt mit einer Antenne auf dem Dach an.
Ich habe mal eine Skizze angefertigt, wie am ende alles verkabel sein sollte.
Die Antenne hat einen eingebauten DHCP-Server und dazu gibt es noch eine 8-Port-Switch. Danach kann ich mich selber austoben und ich hoffe ich kann das so wie in der Skizze sichtbar auch realisieren. Telefonie wird über VOIP angeboten.

Nehmen wir jetzt mal an die Antenne hat eine IP 192.168.0.1 und der DHCP bereich ist 192.168.0.100-200
Welche IP muss ich dann dem Router zuweisen?
An welchem Eingang wird der Router verbunden?
Wenn ich den PCs eine feste IP zuweisen will, in welchem IP-Bereich sollte die dann sein?

Grüsse aus Karlsruhe

Tomas

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass die Antenne zwar über DHCP aber nicht über Routing-Funktionalität verfügt?

Wenn ich den PCs eine feste IP zuweisen will, in welchem IP-Bereich sollte die dann sein?
Außerhalb der Range für den DHCP-Server

Wenn die Antenne über keinen eigenen Router verfügt, müssten prinzipiell dein Asus-Router zwischen Antenne und alle anderen Engeräte. Aber:

Nehmen wir jetzt mal an die Antenne hat eine IP 192.168.0.1 und der DHCP bereich ist 192.168.0.100-200
In diesem Fall sollte die Antenne bereits einen Router eingebaut haben und du keinen weiteren benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
ich bräuchte mal fachmännischen Rat für einen Neuaufbau meines Heimnetzwerkes.

Wir ziehen bald um und das bedeutet auch , das wir einen neuen ISP bekommen. Dieser ISP bietet Internet per Richtfunk an und alles fängt mit einer Antenne auf dem Dach an.
Ich habe mal eine Skizze angefertigt, wie am ende alles verkabel sein sollte.
Die Antenne hat einen eingebauten DHCP-Server und dazu gibt es noch eine 8-Port-Switch. Danach kann ich mich selber austoben und ich hoffe ich kann das so wie in der Skizze sichtbar auch realisieren. Telefonie wird über VOIP angeboten.

Welche IP muss ich dann dem Router zuweisen?

Grüsse aus Karlsruhe

Tomas

Mir fehlt da in der Übersicht die Firewall zwischen dem rechten LAN-Abschnitt und dem Internet. Zwischen der Antenne und dem 8-Port-Switch sollte diese postiert sein. Wenn die Antenne eine eingebaut hat und als vertrauenswürdig angesehen wird, ist alles dahinter dein LAN. Sofern du das nicht noch in Subnetze aufteilen willst, bleibt die WAN-Schnittstelle des Routers dann frei, DHCP wird dort deaktiviert und er fungiert quasi als Switch. Der IP-Bereich hängt vom Subnetz ab, bei einem 24er-Netz (255.255.255.0) bleibt dir 192.168.0.2 bis 192.168.0.99 und 192.168.0.201 bis 192.168.0.254. Falls der Router die Schnittstelle zwischen LAN und Internet darstellen soll, müßtest du eine getrennte Verbindung zwischen Router (WAN-Port) und Antenne sowie zwischen Router (LAN-Port) und rechtem Teilnetz bilden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh