Netzwerkausfälle - Fehlersuche.. ;(

kewes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe hier ein unklares Netzwerkproblem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Situation is so: In einem Netzwerk mit ca. 10 Arbeitsplätzen (jeweils identische Hardware, Win7) sollen Webinare abgehalten werden (letzlich ist es wie ein Videochat). Jetzt ist aber aufgefallen, dass es zu Abstürzen an mehreren Computern kommt

Ich habe es mir angeschaut und tatsächlich bricht die Netzwerkkommunikation vollständig ab. Und zwar so, dass der Computer keine anderen Geräte im Netzwerk anpingen kann. Die Netzwerkkarte (PCie Realtek, onboard) selbst scheint irgendwie lahmgelegt zu werden. Wenn man die Netzwerkkarte deaktiviert und wieder aktiviert, scheint es wieder ok zu sein.

Ich habe diverse Tests durchgeführt, aber ich konnte den Fehler in den letzten 5 Stunden nicht mehr reproduzieren. Schließlich habe ich die Netzwerkkarten mit einem Diagnosetool von Realtek getetstet und bei dem Test „Phy Loopback“ scheint die Netzwerkkarte wieder „abzustürzen“ und es werden Fehler generiert. Wenn ich das Kabel aber abziehe, scheint dieser Test aber wieder zu laufen.

Ich habe neue Treiber installiert, den Switch und das Kabel getauscht. Da ich aber den Netzwerkausfall nicht reproduzieren kann, kann ich auch die Ursache nicht feststellen.

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße,
kewes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh