Netzwerkdose als Verlängerung ???

abi201

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
6
Hallo liebe Leut' !!!

ich bin seit Wochen so a bissel am Ende meines lateins ...

Vorhanden ist eine Fritzbox ... davon geht ein Patchkabel an eine UAE Dose ( beide Seiten RJ45 ) von dieser UAE dose geht ein starres cat7 Kabel 20 m Unterputz an eine Netzwerkdose ( Ursprünglich sollte ich ein Router hin ) aaaber der sollte dann doch woanders hin !!!
Also neben der Netzwerkdose noch eine isentische Dose gesetzt für alle Fälle und die Dose einfach meiteinander mitnem Patchkabel verbunden ( quasi als Brücke oder Verlängerung )
weiter dieses starre Kabel ( ca. 12m ) in die Wohnung an eine andere Netzwerkdose ( da ebenfalls 2 Dosen nebeneinander -> Verlängerung ins Wohnzimmer an eine Dose von Dort dann schliesslich an Endgeräte ..! Nur bekomme keine Gbit Verbindung hin ... es bleibt bei 100mbit !!!!

Wo kann das Problem liegen ??? Drähte und Schirm gehen messtechnisch durch bis zum Ende !!!

Danke im voraus !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Knstalliert sind folgende Dosen !!!




Und am Anfang startet das Ganze mit dieser UAE Dose , welches aktuell mein Dorn im Auge ist !!!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man zB. an den Doppeldose einfach 2 Angeschlossene Kabel mitnem Patchkabel brücken um eine Weiterleitung zu geben ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...kann ja jetzt an jedem Teilstück der Strecke liegen, einschliesslich Dosen, Patchkabel und dem jeweiligen Endgerät.
Hast Du mal die einzelnen Strecken-Teile mit je einem Endgerät versucht?
 
Jeweils mit Endgerät war ich nur an der Fritzbox und die gibt dann die volle Leistung raus ... gemessen habe ich nur mit den einfachen Lantestern ...!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die jeweiligen Dosen habe ich mit nem Lantester durchgeklingelt ...!
 
Jeweils mit Endgerät war ich nur an der Fritzbox und die gibt dann die volle Leistung raus ...
Das ist keine Kunst.

gemessen habe ich nur mit den einfachen Lantestern ...!

Also die jeweiligen Dosen habe ich mit nem Lantester durchgeklingelt ...!
Ein "einfacher" LAN-Tester, testet nur ob die Adern korrekt verbunden sind und Durchgang haben. Über die Geschwindigkeit sagt das erstmal noch gar nichts aus.
Steck an jede Dose z.B. einen Laptop an und guck ob du da jeweils 1Gbit/s kriegst.

Damit 1Gbit/s geht, müssen alle 8 Adern des Lankabels durchgehend verbunden sein. Ein Kabelbruch irgendwo oder eine einzelne Ader an nur einer einzelnen Dose irgendwo nicht richtig aufgeklemmt und du bist auf 100Mbit/s runter.
 
Ne Skizze wäre nicht schlecht gewesen ^^
Aber so Ähnlich habe ich es hier auch in der Wohnung, bedingt durch ne Umgestaltung der Stube hat diese jetzt hinter der Couch ne doppelt gebrückte Doppeldose zum neuen TV-Platz.

Mal salopp gefragt:
FritzBox Port kann auch 1GBit oder ist der im Eco-Mode mit 100MBit?
Alle Teilstrecken schaffen die 1 GBit?
Die Patchkabel dazwischen sind Cat.5e oder besser? Mal mit anderen Patchkabeln probiert?
 
BTW, wenn man die Zwischendosen, bei denen eh nur beide Ports mit einem Patchkabel verbunden sind, dann kann man in diesen Dosen auch gleich beide Netzwerkkabel zusammenklemmen. Da gibts diverse Verbinder mit Aufklemm....dingern :d. Dann spart man sich auch gleich die Dose und das Patchkabel und hat nur noch halbsoviele "Steck"-Verbindungen.
 
Die Patchkabel sind Vollbelegt und die Schirme werden auch durchgereicht !!!
Hab nur ein Macoro von 2012 wo ich dirchgehen kann ... gibt es da ein Lantester als Software oder müsste ich jedesmal die Fritzbox Neustarten und schauen ob er nu diese Strecke als Gbit erkannt hat ?

Die Lanports sind alle auf 1 Gbit eingestellt !!!
 
Hab nur ein Macoro von 2012 wo ich dirchgehen kann ... gibt es da ein Lantester als Software oder müsste ich jedesmal die Fritzbox Neustarten und schauen ob er nu diese Strecke als Gbit erkannt hat ?
Du brauchst nur irgendein Gerät, das WIRKLICH eine Netzwerkverbindung aufbaut, statt nur irgendwelche Kabeleigenschaften zu testen.
Wenn du einen Switch hast, der anzeigt ob ein Link 100Mbit/s oder 1Gbit/s ist tut der auch.
Irgendein Laptop mit Windows drauf zeigt das dann auch in der Netzwerkverbindung an, obs 1Gbit/s oder nur 100Mbit/s ist.
Vielleicht kennst du ja auch jemanden der einen Laptop hat und das mal kurz mit testen würde. Das dauert doch nur 15 Minuten.
 
00EE90CE-6BBE-49DB-A227-1F31BD95B5A2.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Fritzbox zeigt ja unter Mesh das der Port Lan1 mit 100mbit angebunden sei !!! Und die Geschwindigkeiten beim Download belegen es ! Dadurch ist es ja auch aufgefallen .. hatten vorher ne 100mbit Anschluss da war es nicht Auffällig !
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, wenn man die Zwischendosen, bei denen eh nur beide Ports mit einem Patchkabel verbunden sind, dann kann man in diesen Dosen auch gleich beide Netzwerkkabel zusammenklemmen. Da gibts diverse Verbinder mit Aufklemm....dingern :d. Dann spart man sich auch gleich die Dose und das Patchkabel und hat nur noch halbsoviele "Steck"-Verbindungen.

Ja, ich weiß. Hab immer schön schmale, runde von Leoni bei Kunden benutzt. In meiner Wohnung gab es vor über 10 jahren aber nur ne normale Routerkombi am TV-Anschluss. von da ging ein Kabel zum Accesspoint in den Flur und ein Kabel ins Arbeitszimmer zum Netzwerkschrank. Zwischenzeitlich sind 3 weitere Cat.7 in der Scheuerleiste dazugekommen, der Netzwerkschrank deutlich gewachsen und die alte Verbindung zum ehemaligen AP ist eben für zwei kleine Unifi Flex Cameras (an einem Strang per Y-Adapter; die haben ja nur 100 MBit/s) nur mit nem kurzen Patchkabel gebrückt. War der Aufwand der Dosenentfernung nicht wert.

@abi201
Ist die Fritzbox ein Mesh-Teilnehmer oder der Host? Die anderen Ports schonmal probiert? Welche Fritzbox?
 
Falls möglich würde ich mir ein laaaaaanges LAN Kabel besorgen und das mal mit "fliegender" Verlegung testen. Also versuchen einzelne Abschnitte deiner Verkabelung zu umgehen und mich nach und nach durch folgende Varianten nacheinander durchtesten:

1670663255490.png


Alternativ könntest du auch ein Notebook nehmen und jeweils an die einzelnen Dosen gehen und dort nach 1gbit/s schauen. Das Notebook muss natürlich Gigabit beherrschen.
 
Kurioserweise ist das Problem nun wech -> also läuft alles ! Letzter zweifelsakt war mit Kontaktspray die Dosen gereinigt ... bums volle Gigabit überall !!!
Danke allen für die schnellen Hilfestellungen ...
 
Wenn Kontaktspray geholfen hat, dann wars vermutlich einfach die Leitungsdämpfung, die nun etwas besser ist.
 
Ich würde bei Gelegenheit trotzdem noch die Telefondose am Anfang durch ein Netzwerkmodell tauschen. dann dürfte die Verbindung noch etwas stabiler werden. (Packet-Loss)
Dose-Dose-Patchbrücken gibt es sogar im gewerblichen Bereich, auch wenn es direkt natürlich immer weniger Verluste und Störstellenchancen gibt.
 
Wilde Verkabelung :fresse:
 
Das nennt sich "gewachsene Strukturen" 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh