Netzwerkdosen?

v!ta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
84
hi,

ich soll bei einer bekannten nen netzwerk kabel von einem zimmer des sohne in ein anderes verlegen!

nun, ich habe mal bei alternate nach den netzwerksoen und der kabelrolle geschaut!

die netzwerkdosen haben 2 anschlüsse!
wie ist das aber wenn ich das kabel dafür verleg? muss ich 2 kabel verlegen wenn ich beide anschlüsse verwenden will oder hat diese dose eine art "switch" integrert damit die beiden anschlüsse über ein netzwekkabel laufen kann?

zu diesen netzwekdosen woltle ich eine 100m lange kabelrolle kaufen! läst sich das kabel dann ganz einfach ohne spezialwekzeug in der netzwerdose anschließen?

hier die links

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=RDLZ22&

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=RDLC50&
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Die Netzwerkdosen haben idR 2 Anschlussleisten. Möchtest du beide Verwenden brauchst du auch 2 Kabel zur Dose.
Angeschlossen werden die mittels eines LSA Anlegewerkzeuges. Das Ding drückt die Kabellitzen des Netzwerkkabels in die V-förmigen anschlüsse und schneidet das kabel am Ende in passender Länge ab. Die Teile kosten zwischen 7 und 15€.

Weiterhin wäre zusagen, das du auf jeden Fall auf der gegenseite (von der Dose aus gesehen) eine 2. Dose bzw ein Patchpannel brauchst, da normalerweise Installationskabel nicht dafür gedacht sind Stecker drauf zu crimpen, weil die Adern einen höheren Querschnitt haben als normale Patchkabel.
Auch würde ich mir gedanken darüber machen, ob du nicht gleich ein höherwertiges Kabel / Dosen nimmst.
Ich habe bei uns im Haus Cat7 kabel (100m ca 60€) und Cat 6 Dosen (ca 10€) verbaut, um später keine Probleme mit höheren übertragungsraten zu bekommen. Ist u.U. übertrieben, aber so wärst du auf der sicheren Seite.

Hoffe geholfen zu haben.
Greetz
Fire
 
hi,

klar mache ich auch auf der gegenseite eine dose! also 2 dosen insgesammt. dazwischen das kabel! an die dosen die im zimmer liegen können die dann einache fertige patchkabel stecken und an den pc stöpseln!

warum gibts dann nicht dosen mit einem anschluss? verstehe den sinn der dosen mit dem doppelanschluss nicht! bekomme ich auch dosen mit einem einfachen anschluss?
 
Geben tut es die Dosen mit einem einzelnen Steckplatz schon auch (siehe beispielsweise: [1])
Sinn oder Unsinn ist denke ich schwierig zu erörtern, aber sagen wirs mal so, in "professionellem" Umfeld, wo diese Dosen hauptsächlich eingesetzt werden, kommt man idR mit einem Anschluss nicht sonderlich weit, deswegen 2, außerdem isses nicht schlecht eine Ersatzleitung/2. Leitung zu haben, wenn der Sohn beispielsweise nen Freund mit Rechner da hat, könnte der sich direkt an den 2. Anschluss hängen usw ...

Greetz
Fire

[1] http://shop.strato.de/epages/15235348.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15235348/Products/0216
 
aber bevor man 2 ewig lange kabel verlegt könnte man doch einfach nen switch benutzen?
 
@vita
ob man nun ein oder zwei kabel legt ist wohl kaum ein unterschied...von dem abgesehen davon ist es im vergleich zu einem einsatz eines "weiteren" switches kostengünstiger in jeder hinsicht und meiner ansicht nach auch zu bevorzugen da schlicht weniger komponenten in betrieb usw usf

mit einem kabel lassen sich im übrigen beide dosen belegen, indem man je nur 4 adern nutzt und keine paare, damit ist dann allerdings im lan bei 100mbit. Wenn es auch gegen die spezifikation verstösst das ganze in einem kabel zu machen (2 leitungen) funktioniert es i.d.R.

nur wie gesagt, der mehraufwand wenn man eh schon ein kabel verlegt, zwei zu verlegen ist geradezu ein witz...es ist nämlich quasi gar keiner...
die dosen zu belegen erfordert im übrigen kein spezialwerkzeug (normalerweise)

cat 5e/6/7 ist meiner meinung nach für den heimgebrauch auf jahre hinweg völlig irrelevant...nimm das billigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppedosen machen auch insofern Sinn, das man flexibler in der Belegung ist...

Wenn man ne größere Installation hat und die Kabel auf Patchfelder zusammenlaufen, kann man z.B. auf den 2 Port auch direkt ISDN bzw die TK Anlage patchen.
An den meisten Büroarbeitsplätzen hat man ja auch nen Phone...

Auch gibts Seriell2Ethernetkonverter um z.B. ConsoleRedirection zu nutzen;
damit kann man z.B. bei Server/Workstationsboards fernadministrationstechnisch schon aufs Bios zugreifen etc...

Nur weil man irgendwas @home nicht unbedingt braucht, heißt das ja nicht, das es keine Saseinsberechtigung hat...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zumindest cat.5e nehmen - das reicht für 1GBit, bei 10GBit wirds eng, aber da sind wir noch jahre von entfernt.. wenn man darauf spekuliert, sollte man gleich glasfaser legen :d

auch ist es eigentlich so "gedacht", dass die kabel von allen dosen irgendwo zentral (in einem patchpanel, wie gesagt wurde) zusammenlaufen und an ein gemeinsames großes switch kommen - dass 2 dosen "direkt" verbunden werden, ist eigentlich nicht vorgesehen, kannst es natürlich machen, ist nur "unsauber" ;)

ob man 1 oder 2 kabel legt, ist immer wieder eine diskussion.. das kommt auf deine bedürfnisse an.. die mehrkosten halten sich in grenzen (doppelte kabelkosten), der sicherlich höhere aufwand an der ganzen aktion ist das eigentliche verlegen in der wand und da ist das 2. kabel kein mehraufwand, wie gesagt.. auch braucht man einen größeren switch, wenn man alle ports beschalten will - allerdings muss man ja (erstmal) nicht alle ports anschließen, sondern vielleicht nur einen port pro dose und das andere kabel ist halt nicht angeschlossen bis man es irgendwann vielleicht braucht..

der vorteil ist die doppelte bandbreite für den raum, wo die dose ist.. mit nur einem kabel samt switch teilen sich alle rechner im raum die bandbreite eines ports am "haupt"-switch.. letztlich ist es nur eine sache der notwendigkeit ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh