Netzwerkdrucker an FritzBox 7360SL geht nicht.

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo.

Ich hab hier ne FritzBox 7360SL und mehrere PC/Laptops im Netz.
Mein PC ist via Kabel im Router drin.
Laptop1, Laptop2, Smartphone1 und Smartphone2 sind via WLAN drin.

Mac Adressen sind freigegeben.

Ich bin jetzt nach folgender Anleitung vorgegangen:
USB-Drucker an FRITZ!Box als Netzwerkdrucker einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB

So sieht das momentan in meinen Einstellungen aus.
Drucker1.jpg
Wie gefordert hab ich das eingestellt.

Drucken kann ich aber nicht und sehen tu ich das Ding auch nirgends. (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker sowie im Word, Excel, etc. taucht er auch nicht auf)
Hab den Drucker CanonMP540_Netzwerk genannt.

Muss ich vom Drucker die Mac-Adresse auch noch freigeben/hinzufügen damit das läuft?
Er müsste aber doch im Geräte und Drucker Bereich auftauchen?

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon direkt auf der von Dir verlinkten Seite gesagt, geht das nicht mit jedem Drucker.
Die Fritz macht bei dieser Anschlussvariante einen Printserver auf, den die Clients via TCP ansprechen...die Daten werden roh gesendet.
Wenn Du einen Dricker hast, der noch mehr über USb kann, zB ein Scanner dran o.ä. dann geht das nicht, weil er nicht einfach die Druck-Daten roh annehmen kann.

...finde mal raus, was Dein Drucker kann oder ob andere den so schon nutzen.

Alternativ kannst Du den USB-Anschluss der Fritte als USB-Fernanschluss in Deinen Client einbinden: Drucken über USB-Drucker an FRITZ!Box nicht möglich | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB
Dann kannst Du den Treiber lokal, wie mit USB nutzen.

Ahhhh okay. Daran kann es evtl liegen. Da ist noch ein Scanner dabei.
Dann werde ich das wohl über den fernanschluss machen.

Kann ich kann auch über das Smartphone drucken? (iPhone) oder geht das nur über die jetzige, nicht funktionierende Methode?

Gruß

nein, über das Smartphone direkt wird es so nicht gehen.
Die zweite Methode richtet den Drucker nur unter Windoof ein..genaugenommen wird ein remote-USB Anschluss eingerichtet.
Windoof merkt nicht, dass der Drucker garnicht in der Kiste eingestöpselt ist, sondern sieht ihn so wie über ein reales USB Kabel.

Um den Drucker mit dem Smartphone zu nutzen könnte man versuchen, den als Netzwerkdrucker wieder in Windoof freizugeben.
Dann muss aber der PC an sein, wenn jemand via Smartphone drucken will.

Hmmm doof.

Dann werde ich ihn so wie in Methode2 ins Netz einbringen.
Hauptsache der PC und die Laptops können übers Netz drucken.

PC an um am Smartphone Drucken zu können ist für mich keine Lösung.

€dit:/ Hab das nun mit dem USB-Fernanschluss gemacht. Funktioniert am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh