Netzwerkdrucker einrichten bzw druckt nicht

-INU-

Enthusiast
Ich wollte einen Drucker (Canon iP2700) über die Fritzbox (7240) als Netzwerkdrucker nutzten um ohne Kabelsalat drucken zu können, das Problem ist nur, das es so überhaupt nicht funktioniert :-[

Der Drucker lässt sich, so wie bei AVM angegeben teilweise hinzufügen, sprich über Systemsteuerung -> Drucker -> IP .. aber das geht nur wenn ich nicht den richtigen Treiber auswähle, wenn ich den korrekten Treiber auswähle erscheint nur, für einen Bruchteil einer Sekunde, dieser Ladebalken bzw Hinzufügen/Konfigurieren Dialog und verschwindet wieder

Was habe ich getan:
Drucker an Fritzbox geklemmt
Treiber von Canon runtergeladen
Apple update für die Canon Treiber geladen
Treiber deinstalliert und wieder installiert und natürlich auch diverse male neugestartet bzw Druckereinstellungen zurückgesetzt ...

Also irgendwelche Vorschläge ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein ähnliches Problem wie du, und ich hoffe es stört dich nicht, dass ich kein neues Thema dazu eröffne.
Gleiche Situation wie bei dir, Kabelsalat rund um den Schreibtisch abschaffen, also habe ich mir mal gedacht, dass ich meinen Drucker (HP Photosmart D5100) per USB am Router (Speedport 722V) anschließe.
Gesagt, getan. Der Drucker wird in der Routerkonfiguration erkannt als eben dieser und ist "Bereit".
So jetzt auf dem Mac: Egal welches Protokoll ich auswähle, es hat bisher nichts geändert. Als Adresse gebe ich die IP meines Routers an. Warteliste lasse ich leer, Name USB Printer (wie es im Konfigurationsmenü vom Speedport steht) und "Drucken mit" wählt er automatisch "Allgemeiner PostScript-Drucker" selbst aus. Auch als ich den Drucker in der Treiberliste manuell auswählte, hat es nichts daran geändert, dass der Drucker keinen Mucks von sich gibt. Die Auftragsliste springt nach ein paar Sekunden automatisch auf "pausiert", wenn ich auf Drucken freigeben drücke, kommt sie nach ein paar Sekunden wieder in den Pausemodus zurück.

Jmd. Tipps, woran es liegen könnte, was ich falsch mache? :)

Edit:

Mir hat folgendes geholfen:
Systemeinstellungen --> Drucken und Faxen --> "+" (links unten) --> Protokoll Line Printer Daemon (LPD) oder HP Jetdirect Socket (das musst Du ausprobieren) --> Adresse 192.168.0.1 (die IP-Adresse des Routers) --> Warteliste LPT1 --> Hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft leider nicht wirklich, zwar steht jetzt auf der Druckerwarteliste als Status Drucken, was ja schonmal ein Fortschritt ist, er Drucker zeigt sich davon aber leider unbeeindruckt und druckt immer noch nicht :(

ich hab einen epson über die fritzbox im wlan. funktioniert einwandfrei. allerdings habe ich an der fb gar nichts eingestellt. habe alles über die installationssoftware von epson gemacht. zuerst musste der drucker per kabel konfiguriert werden. danach konnte ich das kabel entfernen und alles per wlan machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh