Netzwerkdrucker in WLAN

Philos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
17
Kann ich an meinen WLAN-Router Linksys WRT54GL-DE einen Drucker mit LAN-Anschluss anschließen, um ihn als drahtlosen Netzwerkdrucker zu benutzen?

Oder benötige ich weitere Geräte dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Linksys in den Client-Mode bringst, dann ja.
Ich weiss nicht obs mit der Standard-Firmware geht, aber mit DD-WRT auf jeden Fall.
 
Jean Pernod, danke für Deine erste Hilfe.

Kann ich den Linksys im Client-Mode weiterhin als WLAN-Router verwenden? Hat jemand eine Konfigurationsanleitung zur Hand, wie ich einen Netzwerkdrucker in ein WLAN einbinde?
 
Einfach den Drucker neben den Router stellen, Netzwerkkabel vom Drucker zum Router verlegen, am Router nichts verändern und schon sollte es gehen (sofern der Drucker richtig eingerichtet wird).
Das Notebook verbindet sich via WLAN auf den GL, der ja wiederum per Kabel an den Drucker angeschlossen wird. WLAN und LAN sind standardmässig nicht voneinander getrennt.

Nur wenn du den Drucker drahtlos in dein Netz einhängen willst (also keine Kableverbindung vom Drucker zum Hauptrouter), dann musst du die Variante von Jean Pernod realisieren.

Beschreibe doch dein Neztwerk am besten mit einer kleinen Zeichnung etwas genauer, dann kann dir auch besser geholfen werden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Almi, danke für Deine Hilfe.

Ich plane einen Brother MFC-7440N zu kaufen.

Der Drucker soll an meinen WLAN-Router Linksys WRT54GL-DE angeschlossen werden. Der WLAN-Router hängt an meinem DSL-Modem.

Mit Notebooks möchte ich drahtlos im Netzwerk drucken, scannen etc. können.
 
Funktioniert so ohne Probleme.

Code:
[B]Modem[/B] -------(Kabel)------- [B]WRT54GL [/B]-------(Kabel)--------- [B]Drucker[/B]
                                |
                                |
                                |
                                |
                           (wireless)
                                |
                                |
                                |
                             [B]Notebook[/B]

Gruss
 
Hat denn mein WLAN-Router einen Print Server, oder benötigt der das nicht?
 
Nein, wenn der Drucker nen LAN-Anschluss hat brauchst du keinen Printserver im Router. Der ist dann sozusagen im Drucker selber integriert.
 
Den benötigst du nicht, der erwähnte Brother Drucker hat bereits einen Printserver integriert.
Ein Printserver ist eigentlich ein "Übersetzer" von Netzwerk (RJ45) auf Parallel oder USB. Er ist da, um den Drucker ins Netz einzuhängen, falls kein Neztwerkanschluss (am Drucker) vorhanden ist.

Wenn ich fragen darf: Muss denn der Fax im Drucker sein? Wie kommst du gerade auf den von dir vorgeschlagenen Brother?
Ohne Fax wäre der Brother DCP-7045N meiner Meinung nach sogar noch besser, die Druckersprachen wären bei diesem eindeutig problemloser (=mit PCL6 oder PS3 gibts i.d.R. weniger Probleme, da de facto Standard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh