Netzwerkdrucker unter Windows 7

asrock_FAN

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme bei der Einrichtung meines Canon IP 5200 als Netzwerkdrucker. Das Netzwerk besteht aus einem Notebook mit Win 7 Prof. an den der Drucker angeschlossen und einem Desktop Rechner mit Win 7 Prof. Das Ganze hängt mit einer Fritzbox WLAN 3030 am Internet (DSL6000).

Bisher habe ich eine Netzwerkgruppe "HOME" und bin auch mit dem Laptop dieser beigetreten und dort den Drucker freigeben. Wenn ich allerdings nun am Desktop Rechner den Drucker suche, dann findet er diesen nicht. Wenn ich nun auf die anderen Dokumente zugreifen will, die auf dem Laptop freigegeben sind, dann kommt ein Fenster wo ich einen Benutzernamen und ein Netzwerkkennwort eingeben soll. Dieses habe ich jedoch nie und zu keinem Zeitpunkt festgelegt :stupid:

Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich bald von meinem Desktop Rechner aus drucken kann und nich immer mit dem USB Stick zum Laptop rennen muss.

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn auch den Drucker für das Netzwerk freigegeben?

Und was das Passwort angeht, das müsstest du soweit ich weiss in den Einstellungen für die Freigabe definieren.

Das Passwort ist definiert, sonst könnte ich ja nicht beide nicht in einer Netzwerkgruppe finden. Der Drucker ist natürlich im Netzwerk freigegeben. Die Problematik besteht darin, dass ich nicht auf den Laptop zugreifen kann, da mir da eine Passwortabfrage in den Weg kommt, siehe hier:

Du kannst beide nicht finden? Oder kannst du sie finden und das war ein typischer Verschreiber?

Und wenn du schon ein Passwort definiert hast, warum wunderst du dich dann dass eine Abfrage diesbezüglich kommt?

Es gibt da wohl ein Verständnisproblem ^^ Es gibt so gesehen zwei Passwörter: das 1. für den Beitritt in die Gruppe dar (das habe ich und das funktioniert) und das 2. ist für den Zugriff auf den PC & die auf die freigegeben Dateien dar.

Habe inzwischen das Problem selber gelöst, indem ich unter den "erweiterten freigabeeinstellungen" einfach das "kennwortgeschützte freigeben" ausgeschaltet habe. Klappt auch alles nun mit dem Netzwerkdrucker. Feine Sache :)

Dann muß der entsprechende Account aber auch über ein Passwort verfügen. Sonst gehts eben nicht.

Auf beiden PCs gleichen Benutzernamen und gleiches Passwort.